Transformation der saarländischen Stahlindustrie kann beginnen

Jörg Köhlinger erleichtert über Förderzusage

11.12.2023 | Völklingen – Die Bundesregierung hat die Förderung der Transformation der saarländischen Stahlindustrie zugesagt. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck überbrachte die positive Nachricht heute persönlich. Rund 3.000 Beschäftigte nahmen dies in Völklingen mit großer Genugtuung auf. Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, sagte:

Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Mitte, Foto: Frank Rumpenhorst

„Es wurde Zeit, es wurde wirklich Zeit, dass die Bundesregierung den zähen Prozess endlich beendet und die Förderung der Transformation der saarländischen Stahlindustrie ermöglicht. Es war sehr viel notwendig damit sich Berlin etwas bewegt. Die Aktionen der Beschäftigten, der Druck des Betriebsrates und der IG Metall sowie der des Unternehmens haben die Politik letztlich zum Handeln gebracht. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: Der nachhaltige Umbau der Stahlindustrie für die zukünftigen Generationen.“