Aus den Regionen: IG Metall Landau

Start für unseren Pop-Up-Store #DiePfalzqualifiziert

21.09.2023 | Am Montag, 25. September werden die Partner der Initiative "#DiePfalzqualifiziert" den Pop-Up-Store in der Rhein-Galerie Ludwigshafen, Im Zollhof 4, gemeinsam mit dem Minister Alexander Schweitzer eröffnen. Der Store befindet sich im Erdgeschoss, ziemlich in der Mitte, gegenüber von Douglas. Von Oktober bis Dezember gibt es vielfältige Informations- und Beratungsangebote, die interessierten Arbeitnehmern und Gästen der Region kostenfrei zur Verfügung stehen.

WIR SIND PARTNER

Digitalisierung, Demografie und Dekarbonisierung kennzeichnen den Strukturwandel und verändern den Arbeitsmarkt. Alle Forschungsinstitute und Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Qualifizierung ist der wichtigste Baustein für Betriebe und Beschäftigte, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Deshalb sind wir als IG Metall Partner in der regionalen Initiative "#DiePfalzqualifiziert".

ARBEIT DER ZUKUNFT

Die Transformation ist nicht aufzuhalten, sie wird jeden Betrieb und jeden Beschäftigten, jede Beschäftigte treffen. Wir haben als Gewerkschafter den Anspruch, dass aus technischem Fortschritt auch sozialer Fortschritt werden muss. Aus- und Weiterbildung sowie eine strategische Personlaentwicklung, spielen hierbei eine Schlüsselrolle.

WEITERBILDUNGSMENTOREN

Das Projekt hat zum Ziel, Vertrauensleute für die innerbetriebliche Weiterbildungsberatung zu qualifizieren. Damit begleiten sie gemeinsam mit dem Betriebsrat durch berufliche Veränderungsprozesse. Im Mercedes-Benz GLC Germersheim haben wir dies erfolgreich umgesetzt.

BILDUNGSFREISTELLUNG

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben einen Rechtsanspruch auf Freistellung von der Arbeit zum Zwecke der beruflichen und gesellschaftspolitischen Weiterbildung unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts durch den Arbeitgeber. Es gilt diese Möglichkeiten der Bildungsfreistellung bekannter zu machen, die Angebote zu bewerben und sich bei Interesse als Arbeitnehmer rechtzeitg anzumelden. Entsprechende Angebote der IG Metall gibt's hier.

BETRIEBLICHE MITBESTIMMUNG

Betriebsräte tragen dazu bei, dass mehr Weiterbildung stattfindet. Besonders stark profitieren Beschäftigte mit einfachen Tätigkeiten und in Betrieben, die technologisch hinterherhinken. Weitere Felder der Mitbestimmung bei der Personalplanung sowie in der Aus- und Weiterbildung sind hier zusammengefasst.

TARIFVERTRÄGE SCHÜTZEN UND NÜTZEN

Nach den Bildungs- und Qualifizierungstarifverträgen können sich IG Metall-Mitglieder in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie seit 2016 nach eigenem Wunsch persönlich weiterbilden und dafür in Teilzeit oder in eine Auszeit gehen.

Von: uw