Holz- & kunststoffverarbeitende Industrie

Thüringen: Tarifabschluss für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie erzielt

20.02.2024 | Die Entgelte der rund 20.000 Beschäftigten in 120 Betrieben der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Thüringen steigen. Ab 1. Oktober 2024 werden die Entgelte um 5 Prozent und ab 1. Mai 2025 um weitere 3 Prozent angehoben. Ab 1. August werden die Entgelte dann um weitere 1,5 Prozent steigen.

Symbolbild. Foto: IG Metall

Zudem erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten insgesamt 1.150 Euro. Die steuerfreie Prämie wird in zwei Tranchen zum April und Oktober ausgezahlt. Die IG Metall Mitte und der Verband der Holzindustrie und Kunststoffverarbeitung Bayern-Thüringen einigten sich auf das Ergebnis am heutigen 20. Februar in Frankfurt am Main.

"Ein gutes Ergebnis, dass die IG Metall zusammen mit den Beschäftigten der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie erzielt hat. Ich gehe davon aus, das es zur Attraktivität der Branche beiträgt,“ so Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte.

Die Laufzeit des Tarifvertrags endet am 30. November 2025.