Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz:

4 Prozent mehr Geld plus 1.000 Euro

04.07.2023 | Landau - Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli 2023 mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz geeinigt. Die Entgelte werden um 4 Prozent erhöht. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Die steuerfreie Prämie kann in Teilbeträgen bis spätestens 31. Dezember 2024 ausgezahlt werden.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab August 2023 im ersten Ausbildungsjahr um 70 Euro, im zweiten Jahr um 95 Euro und im dritten Ausbildungsjahr um 145 Euro. Die Auszubildenden erhalten damit im ersten Jahr 770 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr 845 Euro und im dritten Jahr 945 Euro monatlich.

IG Metall-Verhandlungsführer Josef Windpassinger, ist mit dem Ergebnis zufrieden. Die deutliche Anhebung der Ausbildungsvergütungen zeigt, dass das Glaserhandwerk den Wettbewerb um junge Leute erkannt hat und in die Zukunft investiert.

Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 30. Juni 2024.

Von: uw