Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Gute Lohnerhöhung plus Inflationsausgleichsprämie-Tarifvertrag für die Filzfabrik Fulda Werk Empfertshausen neu abgeschlossen

15.05.2023 | Die Filzfabrik Fulda Werk Empfertshausen ist ein Unternehmen der Wirth Gruppe Fulda. Es werden mit knapp 40 Beschäftigten Filze und technische Textilien hergestellt. Die Mehrzahl der Beschäftigten ist gewerkschaftlich organisiert. Der geltende Haustarifvertrag wurde fristgemäß zu Ende März 2023 gekündigt.

„Die Stimmung in der ersten Tarifverhandlung am 15. Mai war beidseitig geprägt von der Absicht, zu einer Lösung zu kommen. Seitens der IG Metall hatten wir Lohn- und Gehaltssteigerungen plus Inflationsausgleichsprämie gefordert. Nach zwei Unterbrechungen gelang dann ein Ergebnis. Bei der Steigerung der Grundentgelte entschieden wir uns für eine pauschale Höhe, was bezogen auf die unterschiedliche Ausgangsbasis prozentual unterschiedlich, in der Spitze bis zu 6,3 Prozent bedeutet.“, informiert Thomas Steinhäuser an, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Vereinbart wurde die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie in drei Schritten zu je 500 Euro (netto) mit den Abrechnungen für Juni 2023, Oktober 2023 und Juni 2024. Weiter werden die Grundentgelte ab Januar 2024 pauschal um 130 Euro brutto monatlich erhöht. Die Laufzeit gilt bis Ende März 2025.

Von: uw