Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2021

500 Euro Corona-Beihilfe aus Metall-Tarifabschluss wird ausgezahlt

28.06.2021 | Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es jetzt 500 Euro netto Corona-Beihilfe, Auszubildende bekommen 300 Euro. Das hat die IG Metall im Metall-Tarifabschluss Ende März erkämpft. Die Corona-Beihilfe wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt. Durchgesetzt wurde die Beihilfe von den Metallerinnen und Metallern im Frühjahr mit Warnstreiks und in harten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern.

Die Corona-Beihilfe ist gemäß Einkommensteuergesetz bis insgesamt 1500 Euro steuer- und sozialabgabenfrei. Auch wenn der Arbeitgeber bereits eine solche Leistung ausbezahlt hat, muss er die tarifliche Corona-Beihilfe zumindest brutto voll auszahlen – bis zum Erreichen der Obergrenze von 1500 Euro steuer- und abgabenfrei. Die Corona-Beihilfe wird gezahlt für die Erschwernis der 16 Monate von März 2020 und Juni 2021. Zwischenzeitliche Kurzarbeit wirkt sich nicht auf die Höhe der Corona-Beihilfe aus. Teilzeitbeschäftigte haben Anspruch auf eine anteilige Corona-Beihilfe.

Beschäftigte in Altersteilzeit erhalten für jeden Monat, in dem sie sich im Zeitraum 1. März 2020 bis 30. Juni 2021 noch in der Arbeitsphase befunden haben, ein Sechzehntel der Corona-Beihilfe. Wer während Corona in die passive Phase der Altersteilzeit gewechselt ist, erhält für die passiven Monate keine Corona-Beihilfe.

Von: ef