Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld, weniger arbeiten plus Entgelttransparenz: Erstmals Tarifbindung bei KRS SEIGERT Barchfeld-Immelborn vereinbart

30.08.2023 | Für die knapp 250 Beschäftigten der KRS EIGERT GmbH in Barchfeld-Immelborn vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber erstmals vier Haustarifverträge, die zum 1. September 2023 in Kraft treten.

„In insgesamt acht Verhandlungsrunden seit Februar dieses Jahres vereinbarten wir mit dem Arbeitgeber einen Einstieg in die Tarifbindung. Das ist der erste Schritt zur Modernisierung der Entgeltbedingungen im Betrieb. Für das Frühjahr 2024 ist bereits die Fortsetzung der Tarifverhandlungen vereinbart. In Zeiten eines angespannten Arbeitskräftemarktes erhöht Tarifbindung auch die Attraktivität des Arbeitgebers, um Fachkräfte zu halten und neue zu finden.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg und Verhandlungsführer der IG Metall.

Konkret wurde die Einführung eines neuen Entgeltsystems analog des Entgeltrahmenabkommens ERA für die Metall- und Elektroindustrie Thüringen vereinbart. Alle Arbeitsplätze wurden neu tarifkonform und damit objektiv und transparent eingruppiert. Parallel wird eine betriebliche Entgelttabelle eingeführt mit einem Eckentgelt von 15,56 Euro brutto je Stunde für Facharbeiten. Die Ausbildungsvergütungen werden an das Eckentgelt angekoppelt und erhöhen sich damit überproportional. Für viele Beschäftigte erhöht sich ab 1. September 2023 die neue tarifliche Grundvergütung um bis zu 150 Euro brutto pro Monat. Für alle Beschäftigten in Vollzeit wird mit der Abrechnung für Oktober 2023 eine Inflationsausgleichsprämie von 1.250 Euro netto gewährt, für Auszubildende 625 Euro. Mit der Abrechnung für Oktober 2024 erfolgt die Auszahlung einer zweiten Inflationsausgleichsprämie von 1.250 Euro netto, für Auszubildende 625 Euro. Schließlich wird ab 1. April 2024 die tarifliche Wochenarbeitszeit von aktuell 39 auf dann 38 Stunden mit vollem Lohnausgleich abgesenkt. Eine kurze Laufzeit nur für die Tariftabelle ist bis Ende März 2024 vereinbart.

(Pressemitteilung der IG Metall Suhl-Sonneberg. Für weitere Fragen steht Thomas Steinhäuser per Mail thomas.steinhaeuserdon't want spam(at)igmetall.de zur Verfügung.)