Tarifverhandlungen starten offiziell am 20.06.2023

IG Metall begrüßt Canyon’s Bekenntnis zum Tarifvertrag

06.06.2023 | Koblenz – Das Ergebnis des dritten Tarifgesprächs kann sich sehen lassen. Canyon hat sich dazu bekannt, mit der IG Metall Tarifverträge abschließen zu wollen. "Dies ist ein begrüßenswerter und notwendiger Schritt, um die Tarifbindung zur dauerhaften Sicherung fairer Arbeitsbedingungen herzustellen", sagt Ali Yener, Erster Bevollmächtigter und Verhandlungsführer der IG Metall bei Canyon.

Die Verhandlungskommission der IG Metall überreichte dem Canyon-Management während des Tarifgesprächs mehr als 500 Unterschriften von Beschäftigten aus den Bereichen Factory, Warehouse und Home zur Bekräftigung ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag.

Die offiziellen Tarifverhandlungen beginnen am 20.06.2023. In vielen Fragen kommen allerdings harte Verhandlungen auf die Parteien zu. Die IG Metall fordert die Anbindung von Canyon an die regionalen Standards der Metall- und Elektroindustrie. Das Canyon-Management strebt hingegen eine maßgeschneiderte Lösung für das Unternehmen an. „Für uns bedeutet das, dass wir die Standards der Region mit den spezifischen Anforderungen von Canyon vergleichen müssen. Dabei stehen wir vor der Herausforderung, Übereinstimmung bei weitreichenden Fragen wie der wöchentlichen Arbeitszeit, der Höhe der gesamten Sonderzahlungen, der Leistungszulagen sowie der Zulagen und Zuschläge aller Art herzu-stellen“, erläutert Robert Brückner, Mitglied der Verhandlungskommission die materiellen Knackpunkte für die kommenden Tarifverhandlungen.

Weiterhin offen ist der Geltungsbereich der angestrebten Tarifverträge. Die IG Metall hat ihre Forderungen für die Bereiche Factory, Warehouse und den technischen Service gestellt, in denen sich die Beschäftigten mit einer deutlichen Mehrheit in der IG Metall organisiert haben. Aber auch eine Lösung, die alle Teile der Canyon Bicycles GmbH erfasst, ist für die IG Metall vorstellbar. „Diese und weitere Themen müssen nun in den bevorstehenden Tarifverhandlungen konstruktiv besprochen und geklärt werden. Dass Canyon sich nun zum tariflichen Weg bekannt hat, ist vor allen Dingen ein Erfolg der Kolleginnen und Kollegen bei Canyon, die sich in der IG Metall organisieren und mit zahlreichen kreativen Aktionen auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht haben,“ so Ali Yener.