Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

Weisensee Eichenzell: "Vogel-Strauss-Taktik" verschärft den Tarifkonfikt - IG Metall ruft zu weiterem Warnstreik auf

27.10.2021 | „Wir stehen jederzeit für Verhandlungen und konstruktiven Lösungen zur Verfügung. Allerdings muss hierzu endlich ein Angebot des Arbeitgebers auf den Tisch“, erklärt Robert Weißenbrunner, 1. Bevollmächtigter und Verhandlungsführer der IG Metall Hanau-Fulda. „Mit der von der Geschäftsführung eingeschlagenen „Vogel-Strauss-Taktik“ kommt man nicht zu Lösungen, sondern eskaliert den entstandenen Tarifkonflikt und gießt Öl ins Feuer. Die Belegschaft ist zu 100% gewerkschaftlich organisiert und in der weiteren Vorgehensweise zu unbefristeten Arbeitskampfmaßnahmen bereit“, so Weißenbrunner.

Die IG Metall ruft nun die Belegschaft am 29.10.2021 um „fünf vor 12“ zu einem weiteren mehrstündigen Warnstreik vor der Fa. Weisensee in Eichenzell auf. Konkret findet er in der Bürgermeister-Ebert-Straße Kreuzung Am Queracker in Eichenzell statt. Nach einer rund 30-minütigen öffentlichen Kundgebung werden die Beschäftigten ihren Warnstreik in Frankfurt im Rahmen einer Großkundgebung der IG Metall fortsetzen und hierzu gemeinsam mit dem Bus anreisen.

Hintergrund: Die Beschäftigten der Fa. Weisensee Warmpressteile in Eichenzell haben ihren Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Die Mitglieder der IG Metall fordern eine grundsätzliche Tarifbindung der Metall- und Elektroindustrie und damit verbunden höhere Entgelte und bessere Arbeitsbedingungen.

Die Arbeitgeberseite hat nach bisherigen drei Verhandlungen kein Angebot vorgelegt. Nach der letzten ergebnislosen Verhandlungsrunde hat die IG Metall die Beschäftigten zu ersten Warnstreiks aufgerufen, an denen sich jeweils die komplette Belegschaft beteiligt hat. Nach wie vor gibt es keinerlei Reaktion und kein Angebot des Arbeitgebers zu den berechtigten Forderungen nach einem Tarifvertrag bei der Fa. Weisensee.