Archiv der Pressemitteilungen

Bilanz

IG Metall Mitte bleibt für Beschäftigte attraktiv: 17.197 Neuaufnahmen, rund 1.800 mehr als 2022

25.01.2024 | Die IG Metall Mitte überzeugte im vergangenen Jahr erfolgreich von einer Mitgliedschaft: 17.197 Beschäftigte traten 2023 im IG Metall-Bezirk Mitte in die Gewerkschaft ein. Das waren 1.797 mehr Menschen als 2022. Insgesamt waren zum Jahresende 293.000 in der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen aktiv. Davon sind knapp 9 Prozent unter 27 Jahre alt.

Tarifbewegung Holz und Kunststoff

Arbeitgeber blockieren - Warnstreiks in Hessen und Rheinland-Pfalz

17.01.2024 | In Hessen und Rheinland-Pfalz haben die ersten Warnstreiks der Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie stattgefunden. Nachdem die Arbeitgeber bisher kein Angebot vorgelegt haben und zügige Verhandlungen weiterhin blockieren, legten beispielsweise die Beschäftigten der Prüm Türenwerke, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Euramobil und DFH zeitweise die Arbeit in Rheinland-Pfalz nieder. In Hessen beteiligten sich die Beschäftigten von Bürstadt Furniture an ersten Warnstreiks. Insgesamt nahmen mehr als 800 Beschäftigte an den Aktionen vor den Werkstoren teil, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.

Unsere Social Media Kanäle