Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Zweites Tarifgespräch zwischen Canyon und IG Metall am 20.April 2023

17.04.2023 | Am 20. April 2023 treffen sich die Verantwortlichen von Canyon und die IG Metall-Verhandlungskommission zum zweiten Tarifgespräch. Bekanntlich hatte die IG Metall im Auftrag ihrer Mitglieder bei Canyon die Forderung zur Anerkennung der Flächentarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Anfang Februar 2023 übermittelt.

Nach Berechnungen der IG Metall lagen die Entgelte bis März 2023 teilweise 40 Prozent und mehr unter dem Standard der Region. Zwischenzeitlich wurden die Entgelte durch die Geschäftsführung von Canyon zu den ohnehin beabsichtigten kollektiven Anpassungen ab April 2023 durch weitere Maßnahmen unter dem Projektnamen „Leveling“ zusätzlich erhöht. Dazu sagt Ali Yener, Verhandlungsführer bei Canyon: „Wir begrüßen ausdrücklich jeden Schritt in Richtung Angleichung der Entgelte zum Standard der Region. Das Projekt „Leveling“ ist ein erster richtiger Schritt in Richtung Tarif.“

Ob die Verhandlungen unter dem Titel Tarifverhandlungen oder Tarifgespräche geführt werden, ist der IG Metall-Verhandlungskommission nicht so wichtig. „Wichtig ist aber, dass Ergebnisse von Gesprächen in Tarifverträge übersetzt werden, um somit eine wirksame und dauerhafte Beteiligung der Beschäftigten bei Canyon sicherzustellen. Das liegt sicher auch im Interesse von Canyon, da sie bei jeder Gelegenheit betont, dass die Beschäftigten das Herz von Canyon sind,“ so Ali Yener weiter.

Aus Sicht der IG Metall Verhandlungskommission gilt nun im konstruktiven Austausch und gegenseitigem Respekt mit den Verantwortlichen bei Canyon intelligente Lösungen mit dem Ziel, Tarifverträge in Anerkennung zu bringen, die in Ihrer Qualität zur Region, zum Unternehmen und zu den Verantwortlichen passen, zu definieren.

Mehr Informationen unter:  www.yeswecanyon.de

Von: uw