Versammlung der IG Metall-Mitglieder bei Marelli stimmte heute ab

95 Prozent Zustimmung zum Tarifergebnis

28.06.2023 | In der sechsten Verhandlung zwischen der IG Metall und Marelli Brotterode um einen Sozialtarifvertrag am 7. Juni 2023 wurden Eckpunkte einer Tarifeinigung erzielt. In den letzten Tagen wurden zwischen den Parteien weitere Detaillierungen dazu abgestimmt.

An der drohenden Schließung des Werkes von Marelli Automotive Lighting in Brotterode zum 31. März 2024 hält der Arbeitgeber unverändert fest. „Die IG Metall hat mit den Beschäftigten von Marelli in einer sehr schwierigen Situation ein breit getragenes Ergebnis erzielt:  Es ist nicht zum uneingeschränkten Jubeln aber ein Kompromiss,  der nur aufgrund des solidarischen Zusammenhalts der Belegschaft erstritten werden konnte. Das Ergebnis zeigt, dass sich Unternehmensentscheidungen durch solidarische Aktionen ausgestalten lassen.", so Sebastian Fay, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte.

Konkret sollen zur Abmilderung von Nachteilen, die durch die Werkschließung entstehen, gemäß Sozialtarifvertrag gewährt werden:

• Abfindung für unbefristet Beschäftigte von 1,5 Bruttomonatsentgelten einschließlich halber Sonderzahlung und zusätzlichem Urlaubsgeld pro begonnenem Beschäftigungsjahr; Stichtag Zeitpunkt des Ausscheidens; maximal jedoch 220.000 Euro
  • Zusätzlich 10.000 Euro pauschal Grundabfindung für unbefristet Beschäftigte
  • Zusätzlich 3.500 Euro Abfindungszuschlag je unterhaltspflichtiges Kind
  • Zusätzlich 5.000 Euro Abfindungszuschlag bei Schwerbehinderung oder Gleichstellung
  • 5.000 Euro Einmalabfindung für befristet Beschäftigte und Auszubildende
  • 5.000 Euro Einmalabfindung für langjährig eingesetzte Leiharbeitnehmer/innen
  • Transfergesellschaft für 12 Monate mit Aufzahlung auf 85 Prozent Netto-Vergütung
  • Zusätzlicher Bonus für Mitglieder der IG Metall von 2.500 Euro; auch für Altersteilzeitbeschäftigte in der Arbeitsphase und Auszubildende

Zusätzlich wurden vereinbart:

• Auszahlung der tariflichen 1.500 Euro (netto) Inflationsausgleichsprämie nicht erst im Februar 2024, sondern vorgezogen mit der Abrechnung für Juli 2023
  • Rückwirkend ab 1. Juni 2023 pro vollem Tag Anwesenheit im Betrieb zusätzlich zum laufenden Tarifentgelt 30 Euro brutto Prämie; auch für Leiharbeitnehmer/innen

„Mit dem Arbeitgeber hatten wir im Vorfeld abgestimmt, während der Arbeitszeit die Tarifinhalte vorzustellen, zu diskutieren und abzustimmen. Voraussetzung für den Abschluss eines Sozialtarifvertrages ist die Zustimmung der IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Nach Präsentation der Inhalte und Klärung mehrerer Nachfragen stimmten deutlich über 95 Prozent der Mitglieder dem Abschluss eines Sozialtarifvertrages zu. Nach dem überwältigendem Votum der IG Metall-Mitglieder legen wir den Sozialtarifvertrag jetzt dem Vorstand der IG Metall zur Bestätigung vor. In den nächsten Tagen erhalten wir zudem eine Garantiezusage der Dachgesellschaft von Marelli Brotterode für die Absicherung der tariflichen Ansprüche. Dann kann der Sozialtarifvertrag final abgeschlossen werden. In der kommenden Woche werden zugleich die zuletzt ausgesetzten Verhandlungen des Betriebsrats über einen Interessenausgleich und Sozialplan fortgesetzt.“, so Thomas Steinhäuser, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Von: rb