Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Durchbruch in sechster Verhandlung - Eckpunkte für einen Sozialtarifvertrag bei Marelli in Brotterode vereinbart

08.06.2023 | An der drohenden Schließung des Werkes von Marelli Automotive Lighting in Brotterode zum 31. März 2024 hält der Arbeitgeber unverändert fest. Zur Abmilderung der sozialen Folgen des Verlustes hunderter Arbeitsplätze finden Tarifverhandlungen zum Abschluss eines Sozialtarifvertrages statt. In den ersten fünf Verhandlungen seit März konnte trotz intensiver Warnstreiks keine Einigung erzielt werden. Nach Vorbereitung einer Urabstimmung fand am 7. Juni 2023 die sechste Verhandlung zur Vermeidung eines unbefristeten Arbeitskampfes statt.

„Für heute, den 8. Juni, hatten wir alle Vorbereitungen zur Durchführung einer Urabstimmung abgeschlossen. Gestern Abend gelang also quasi in letzter Minute eine Verständigung mit dem Arbeitgeber. Auf insgesamt sechs Seiten sind sehr konkret Eckpunkte für eine Gesamtlösung niedergeschrieben. Darin sind Struktur und Zusammensetzung von Abfindungen, die Einrichtung einer Transfergesellschaft, flankierende Maßnahmen für die noch geplante Ausproduktion, Entschädigungen für Leiharbeitsbeschäftigte und ein Sonderbonus für Mitglieder der IG Metall geregelt. In den nächsten Tagen textieren wir gemeinsam mit dem Arbeitgeber die Tarifverträge final. Zudem stehen noch Gespräche mit der Agentur für Arbeit und anderen Beteiligten an. Zugleich nutzen wir die nächsten Tage, um diese Eckpunkte mit unseren Gewerkschaftsmitgliedern zu kommunizieren und abzustimmen. Erst wenn hier betrieblich Klarheit besteht, werden wir Details auch über den Betrieb hinaus veröffentlichen.“, so Uwe Laubach, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Suhl-Sonneberg.

Eine Erklärungsfrist ist bis zum 30. Juni 2023 vereinbart. Bis dahin sind alle noch offenen Fragen zu klären. Parallel dazu hat sich die IG Metall damit einverstanden erklärt, bis zum 30. Juni 2023 auf Arbeitskampfmaßnahmen zu verzichten, sofern der Sozialtarifvertrag bis dahin auf Basis der jetzt vereinbarten Eckpunkte rechtskräftig zum Abschluss kommt. Über den finalen Tarifabschluss erfolgt dann eine Abstimmung unter den Mitgliedern der IG Metall.