Meldungen: Betriebliche Konflikte

Was zählt, ist faire Beschäftigung

• 22.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Die IG Metaller*innen haben auf der Versammlung am 30. September 2020 bei der NORMA Germany in Gerbershausen den Sozialtarifvertrag angenommen und die Be-triebsparteien haben den erforderlichen Interessensausgleich und Sozialplan nun un-terzeichnet. Das Licht ist nicht aus, heißt es bei den Beschäftigten. Damit wurde ein Stück Perspektive gegeben. Das sieht auch Bernd Spitzbarth, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Nordthüringen so: „Wenn alle ihre Hausaufgaben machen, dann ist wieder Licht am Ende des Tunnels“.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Bruchlandung nach nur acht Monaten in Kaltennordheim: Fahrzeugteile Kaltennordheim gibt Betriebsschließung bekannt

• 20.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Der Betrieb mit etwa 100 Beschäftigten wurde Anfang 2020 aus dem Schaeffler-Konzern mit Sitz in Herzogenaurach heraus gekauft. Im März 2019 verkündete Schaeffler den Beschäftigten, dass die Produkte und Aufträge bis Mitte 2020 verlagert würden, was zur Schließung des Werkes führen würde. Durch den Verkauf sicherte Schaeffler einerseits zu, das Werk auszulasten und die Verlagerung erst zu April 2021 abzuschließen. Zugleich hinterlegte Schaeffler Abfindungen für den Fall, dass eine Fortführungslösung nach der Verlagerung nicht greifen würde.

Aus den Regionen: IG Metall Bad Kreuznach

IG Metall stemmt sich gegen Arbeitsplatzabbau in Rheinböllen

• 15.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Die Konzernspitze von Continental hat den Abbau von 13.000 Arbeitsplätzen an allen Continental-Standorten in Deutschland beschlossen.

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

Öffentliche Mitgliederversammlung und Protestaktion bei HITACHI-ABB in Großauheim

• 15.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Ihr fahrt die ZUKUNFT an die Wand - unsere Antwort WIDERSTAND!

AUFRUF ZUR PROTESTAKTION
am 16. Oktober 2020 um 13:30 Uhr
Treffpunkt: Werkseinfahrt I Brown-Boveri-Straße

Aus den Regionen: IG Metall Homburg-Saarpfalz

"Alle bewegen" - Menschenkette gegen Personalabbau

• 09.10.2020
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Metaller*innen protestieren mit einer Menschenkette zwischen den Werken Bosch-Rexroth und Schaeffler gegen den geplanten Stellenabbau.