Archiv der Pressemitteilungen

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Stabilus und IG Metall einigen sich auf Zukunftstarifvertrag

31.07.2023 | Die IG Metall Koblenz und der Koblenzer Automobilzulieferer Stabilus, gelistet im M-Dax, haben gemeinsam einen Zukunftstarifvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag markiert den Beginn einer umfassenden Transformation des Standortes Koblenz und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ausgearbeitet. Ziel ist es, die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern und gleichzeitig die Beschäftigungssituation und den Standort langfristig abzusichern.

Aus den Regionen: IG Metall Frankfurt

460 Beschäftigten droht die Kündigung. Experis IT Services plant Aufgabe des Geschäftsbetriebs zum 31 Dezember 2023

28.07.2023 | (Eschborn) Schockierende Nachricht für die Beschäftigten der Experis IT Services, ein Unternehmen das zur ManpowerGroup gehört. Das Unternehmen mit 21 Standorten in Deutschland plant, bis zum 31 Dezember den Geschäftsbetrieb einzustellen und alle Beschäftigten spätestens im November 2023 zu kündigen.

Textile Dienste

Endlich gleiches Geld im Osten

13.07.2023 | Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt die Angleichung der Einkommen im Osten an die Einkommen im Westen.

Aus den Regionen: IG Metall Neuwied

IG Metall befürchtet Vertragsbruch bei ZF

12.07.2023 | Nach der Ankündigung des ZF-Managements durch die Herren Schuster und Dr. Holdmann, den Umzug des ZF-Werkes in Ahrweiler in die zweite Jahreshälfte 2026 zu verschieben, herrscht große Aufregung am Standort. IG Metall und Betriebsrat sowie der Werkleiter waren über die Absichten weder informiert noch eingebunden. Bis zum heutigen Tag haben alle Verantwortlichen des Standortes mit ihrer Belegschaft neben dem Tagesgeschäft intensiv an der Zukunft gearbeitet. Daraus schöpfte jeder seine Kraft und ließ die immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten aufgrund der Flut von 2021 ertragen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Abbau von 18 Arbeitsplätzen bis März 2024 – Einstellung der Kleinserienfertigung bei Mahle Auengrund

07.07.2023 | Mahle Pumpensysteme in Brattendorf gehört zum Stuttgarter MAHLE Konzern, einem weltweiten Automobilzulieferer. Von den derzeit etwa 75 Beschäftigten sind etwa zwei Drittel in der Entwicklung und Erprobung von Fahrzeug-Pumpen tätig. Zugleich wird am Standort bisher eine Kleinserienfertigung mit 26 Beschäftigten betrieben.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

IG Metall macht Canyon Lösungsvorschlag

06.07.2023 | Die Tarifverhandlungen zwischen Canyon und der IG Metall wurden am 05.07.2023 fortgesetzt. Die IG Metall Verhandlungskommission hat dabei einen Lösungsvorschlag präsentiert, der die Interessen beider Seiten berücksichtigt und auf Planungssicherheit sowie Flexibilität für Canyon abzielt. Der Vorschlag sieht vor, durch kontinuierliche Angleichungsschritte in den kommenden Jahren wesentliche Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie ein-zuführen, die dem regionalen Standard entsprechen. Dabei werden gleichrangig auch die spezifischen Anforderungen von Canyon berücksichtigt, wie es vom Canyon-Management gefordert wurde. Diese maßgeschneiderte Lösung bietet Canyon die Möglichkeit, seine Wachstumspläne und Renditeziele uneingeschränkt weiter zu verfolgen.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Eindrucksvolle Premiere: Warnstreik bei Mercer Timber Products in Saalburg-Ebersdorf

05.07.2023 | 90 Prozent Beteiligung - eine eindrucksvolle Premiere! Die IG Metall Gera hat erstmals bei der Mercer Timber Products GmbH in Saalburg-Ebersdorf zum Warnstreik aufgerufen. Am heutigen Dienstag, 4. Juli kam es ab 11 Uhr zu einem zweistündigen Ausstand. Bei der Streikaktion ging es um einen neuen Haustarif. Der bisherige Tarifvertrag ist zum 30. Juni ausgelaufen.

Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz:

4 Prozent mehr Geld plus 1.000 Euro

04.07.2023 | Landau - Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli 2023 mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz geeinigt. Die Entgelte werden um 4 Prozent erhöht. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Die steuerfreie Prämie kann in Teilbeträgen bis spätestens 31. Dezember 2024 ausgezahlt werden.

Unsere Social Media Kanäle