Die IG Metall erklärt: Das Handwerk im Jahr 2030

Das Handwerk verändert sich durch Digitalisierung und technische Entwicklungen. Lena und Lutz zeigen, was auf die Branchen zukommt und was man tun kann, um diesen Prozess erfolgreich zu gestalten.

Meldungen: M&E-Handwerk

KFZ-Handwerk

IG Metall Jugend: Einen Gang hochschalten

• 17.05.2021
  • M&E-Handwerk, JAV, Jugend

4 % für 12 Monate!

Überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütung

Vollgas: Wir brauchen DICH!

Metallhandwerk Rheinland-Rheinhessen

Corona-Prämie für Beschäftigte im Metallhandwerk vereinbart

• 11.05.2021
  • Aktuelles, M&E-Handwerk

Rund 7.500 Beschäftigte aus 650 Betrieben des Metallhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld.

Kfz-Handwerk Hessen, Saarland, Thüringen, Pfalz

IG Metall Mitte fordert 4 Prozent mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk

• 14.04.2021
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

Die IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld für 12 Monate für die Beschäftigten im Kfz-Handwerk und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Die Tarifforderung betrifft rund 39.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Hessen, dem Saarland, in Thüringen und Beschäftigte im Tarifgebiet der Pfalz.

Technische Gebäudeausrüster und Umwelttechnik

Tarifabschluss für Gebäudeausrüster in Hessen erzielt

• 10.12.2020
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

Die rund 18.500 Beschäftigten in der ITGA-Branche (Technische Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik) in Hessen erhalten ab Januar 2021 65 Euro mehr Geld.

Tarifpolitik

Beschäftigte des Metallhandwerks erhalten Prämie

• 05.10.2020
  • Aktuelles, Tarif, M&E-Handwerk

Die Beschäftigten des Metall Handwerks im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen erhalten eine steuerfreie Corona-Prämie. Die Prämie wird im November ausbezahlt und beträgt 330 Euro, Auszubildende erhalten 70 Euro. Von der Prämie profitieren rund 7.500 Beschäftigte in etwa 650 Betrieben. Die Tarifvertragsparteien haben vereinbart, Tarifverhandlungen im März nächsten Jahres aufzunehmen.