Archiv der Meldungen

Beschäftigte in der Transformation

Perspektiven in der Automobilindustrie Thüringen

28.05.2019 | Über 50.000 Menschen sind in der Thüringer Automobil- und Zuliefererindustrie beschäftigt. Sie ist die für Thüringen wichtigste Industriebranche und steht vor großen Umwälzungen, "sie steht am Beginn eines Prozesses, der diese Schlüsselindustrie Deutschlands und Thüringens durchschütteln wird", so formuliert es Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall.

Zentrale AGA-Tagung der IG Metall

„Rentnerinnen und Rentner sowie Erwerbslose sind ein großer und unverzichtbarer Teil der IG Metall“

24.05.2019 | Interview mit Renate Müller, ehemalige stellvertretende Betriebsratsvorsitzende VW Baunatal und Vertreterin des Bezirk Mitte im zentralen AGA-Ausschuss beim Vorstand der IG Metall.

Angleichung Arbeitszeiten

Tarifgespräche in Millimetern

23.05.2019 | Über vier Stunden dauerte am 21. Mai die vierte Gesprächsrunde zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland in Berlin. Gewitterstimmung rund um das Verhandlungslokal, in den Verhandlungsräumen herrschte eisige Kälte. Eine Bewegung der Arbeitgeber war zu Beginn nicht zu erkennen.

70 Jahre Grundgesetz

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

23.05.2019 | Vor 70 Jahren wurde das Grundgesetz verabschiedet. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Grußworte

Solidarisch und gerecht

21.05.2019 | Grußworte zur Konferenz sprachen unter anderem Michael Rudolph, Bezirksvorsitzender des DGB Hessen-Thüringen und Bodo Ramelow, Ministerpräsident in Thüringen.

IG Metall Bezirk Mitte

69. Ordentliche Bezirkskonferenz des IG Metall Bezirk Mitte in Erfurt eröffnet

21.05.2019 | Die Delegierten zur 69. Ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall sind in Erfurt zusammengekommen. Die Konferenz findet auf den Tag genau 35 Jahre nach Beginn des Streiks in der hessischen Metallindustrie 1984 statt. Mit dem Streik wurde der Einstieg in die Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit erkämpft. Heute geht es auch um die Frage, ob in den parallel stattfindenden Tarifgesprächen in Berlin der Weg für die 35-Stundenwoche in Thüringen frei gemacht werden kann oder ob die Arbeitgeberverbände diesen Weg weiter blockieren.

Gemeinsam für die 35

Die gemeinsame Sitzung der Tarifkommissionen fordert: Gleiche Arbeitszeit in Ost und West

17.05.2019 | Am 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland in einer gemeinsamen Sitzung in Berlin. Kurz vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit am 21. Mai lautet die klare Botschaft der Tarifkommissionen: »Unsere gute Arbeit braucht die 35-Stundenwoche! Wir sind selbstbewusst und keine Bittsteller!«

Angleichung Arbeitszeit

Aktionswoche Thüringen

13.05.2019 | Im Konflikt um die Angleichung der Arbeitszeiten in Thüringen fand vom 6. bis 10. Mai 2019 eine Aktionswoche in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie statt. „Fast drei Jahrzehnte nach dem 9. November 1989 gibt es keinen Grund, weitere dreißig Jahre so weiterzumachen“, so Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte.

Angleichung der Arbeitszeiten

Weitere Aktionen in Jena und Erfurt

08.05.2019 | Weitere Aktionen zur Forderung, die Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie endlich an die der westdeutschen anzugleichen, gab es am Dienstag und Mittwoch in Jena und Erfurt.

Gerecht jetzt

Aktionen zur Angleichung der Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie Thüringen

06.05.2019 | Am Montag, 6. Mai, demonstrieren die Beschäftigten von Kaeser Kompressoren in Gera für die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten. Ihre Kolleginnen und Kollegen in Coburg arbeiten 35 Stunden pro Woche. Zwischen den Standorten in Gera und in Coburg liegen knapp zwei Stunden Fahrzeit - und drei Stunden Wochenarbeitszeit.

Drittes Tarifgespräch Arbeitszeit Ost

Keine Einigung um jeden Preis!

06.05.2019 | Am 3. Mai verhandelten die ostdeutschen Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie ein drittes Mal über die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten in Ostdeutschland. Im April hatten sich die Arbeitgeberverbände und die IG Metall auf das Ziel erständigt, im ersten Halbjahr 2019 für alle ostdeutschen Tarifgebiete eine Tarifregelung zur Angleichung zu erreichen.