Meldungen zu Gruppen

Online-Seminar für Frauen - Reihe Transformation

Teil 2: Offen für Veränderungen: wie finde ich meinen Weg?

23.09.2020 | 15. Oktober 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Wir sind offen und bereit für die Veränderungen, die in der Arbeitswelt kommen. Und nun? Wie finde ich meinen Weg? Woher weiß, was ich brauche, wohin es gehen kann?

Online-Seminar für Frauen - Reihe Transformation

Teil 1: Veränderungen und wir

23.09.2020 | 8. Oktober 2020 - 15.45 - 17.00 Uhr Alle sprechen von der digitalisierten Welt und dass man offen für das Neue sein muss. Dabei wird nicht beachtet, dass wir nicht gern in Veränderungen gehen, schon gar nicht, wenn das »Danach « so ungewiss erscheint.

Junge IG Metall in Aktion

Unbefristete Übernahme nach der Ausbildung - Junge Menschen wollen Zukunftsperspektiven

20.09.2020 | Die Pandemie trifft die Fachkräfte von morgen. Azubis werden nicht übernommen, Arbeitgeber reduzieren ihr Ausbildungsangebot für Auszubildende und dual Studierende. Dabei sind sie Deutschlands Zukunft. Es ist Zeit für eine laute Kampagne der IG Metall Jugend: ORGANiCE!

Beginner-Magazin

Infos zum Start in Ausbildung und Duales Studium

13.08.2020 | Herzlich willkommen in Deinem neuen Lebensabschnitt. Mit dem Start in die Ausbildung oder ins duale Studium kommt viel Neues auf Dich zu. Damit Du gut gewappnet bist, hat die IG Metall jede Menge Tipps und Infos in einem Magazin für Dich zusammengetragen.

Aktuelle ITK-Entgeltanalyse

Mit Tarif mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen

06.08.2020 | Auch in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche sind Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben klar im Vorteil. Das zeigt die aktuelle ITK-Entgeltanalyse. Ihre Einkommen sind mit Tarif im Jahresvergleich um 6,8 Prozent gestiegen, ohne Tarif sind es nur 1,5 Prozent mehr.

Ausbildung und Übernahme

IG Metall: Es darf keine Corona-Generation geben

31.07.2020 | Die Corona-Pandemie trifft junge Menschen, die ins Arbeitsleben starten, stark. Betriebe wollen weniger ausbilden. Auch Werkstudierende und Ferienjobber sind betroffen. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, fordert Arbeitgeber und Politik zu größeren Anstrengungen auf.

Faktenblatt

Mobiles Arbeiten

15.07.2020 | Der Corona Lockdown hat gezeigt: Mobiles Arbeiten aus dem Home-Office funktioniert! Jetzt geht es darum, ein neues Gleichgewicht von mobiler Arbeit und Arbeit im Betrieb anzustreben.

Vereinbarkeit von Familie & Beruf gestalten

Notfall-Kinderzuschlag

14.07.2020 | Unsere Erfahrung zeigt, dass noch viel zu wenige Familien den Notfall-Kinderzuschlag kennen. Dieser entlastet Familien finanziell mit bis zu 185 Euro pro Kind und Monat und fängt so in Zeiten von Corona fehlendes Einkommen auf.

Alterssicherung gestärkt

Endlich beschlossen: So funktioniert die Grundrente

02.07.2020 | Nach 18 Monaten Diskussion hat der Bundestag die Grundrente beschlossen. 2021 tritt sie in Kraft. Wie sie funktioniert, wer davon profitiert – und was bei der Rente jetzt noch passieren muss.

Unsere Social Media Kanäle