Meldungen

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

Tarifabschluss bei Weisensee in Eichenzell erzielt! Abschlusskundgebung am 22. Januar, 16.00 Uhr

  • 21.01.2022
  • Aktuelles

Nach 23 Tagen unbefristeten Streik haben sich die IG Metall Hanau-Fulda und die Firma Weisensee Warmpressteile in Eichenzell auf den Abschluss eines Tarifvertrags geeinigt. Die Geschäftsleitung hatte dies lange grundsätzlich blockiert. Trotz verhärteter Fronten ist es in der letzten Verhandlungsrunde gelungen, notwendige Brücken für einen Tarifabschluss zu bauen.

mehr...

Aus den Regionen: IG Metall Trier

Nach mehreren Tarifverhandlungen bei Streif in Weinsheim - Tarifabschluss erzielt!

  • 18.01.2022
  • Aktuelles

Nachdem sich die Mitgliederzahl bei Streif im Herbst 2021 fast verdoppelt hatte, sah sich die Mitgliederversammlung in der Lage, die bestehenden tariflichen Regelungen zu kündigen und die Anerkennung der geltenden Tarifverträge der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie zu fordern. Nach mehreren Verhandlungsrunden und einem Warnstreik am 06.12.2021 konnte in der Verhandlungsrunde am 07.12.2021 ein gutes Verhandlungsergebnis in Form eines Haustarifvertrags erzielt werden.

mehr...

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich

  • 17.01.2022
  • Aktuelles

Die erste Stufe der vereinbarten Arbeitszeitverkürzung im Tarifbereich Textile Dienste beginnt Januar 2022.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie Thüringen

Rahmen für tarifliche Angleichung der Arbeitszeit in Thüringen vereinbart

  • 14.01.2022
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Erfurt – Die IG Metall und der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen haben sich auf einen tariflichen Rahmen zur Angleichung der Arbeitszeit geeinigt. Damit kann nun auch in Thüringen der Weg in Richtung 35-Stunden-Woche beschritten werden.

mehr...

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

Erfolg der Solidarität: Tarifvertrag bei Weisensee in Eichenzell durchgesetzt!

  • 13.01.2022
  • Aktuelles

Nach 23 Streiktagen und einer 10-stündigen Verhandlungsrunde konnte am Morgen des 13. Januar zwischen der IG Metall und der Fa. Weisensee in Eichenzell ein Verhandlungsergebnis über einen Tarifvertrag erreicht werden. Damit konnte die zunächst grundsätzliche Blockadehaltung des Arbeitgebers, einen Tarifvertrag abzuschließen, durch die Kraft der Solidarität aufgebrochen werden. Durch das gemeinsame und solidarische Handeln der nahezu geschlossen organisierten Beschäftigten war dieser Tarifabschluss möglich und ist deshalb auch ein Erfolg der Solidarität!

mehr...