IG Metall Bezirk Mitte
https://www.igmetall-bezirk-mitte.de/aktuelles/
22.06.2018, 17:06 Uhr

Meldungen

Tarifbindung zurückerkämpft

Geschlossener Widerstand bricht Blockadehandlung bei Constellium Extrusions

  • 22.06.2018
  • Aktuelles, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

Unsicherheit überwunden, Empörung gab Kraft und Mut für gemeinsames Handeln: Die Kolleginnen und Kollegen von Constellium Extrusions erkämpfen sich ihre Tarifverträge zurück. Am 21. Juni 2018 einigten sich die IG Metall und die Constellium Extrusions Deutschland GmbH in Verhandlungen auf die Rückkehr des Unternehmens in die Tarifbindung. Damit gelten alle Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie für die Beschäftigten der Standorte in Landau (Rheinland-Pfalz), Crailsheim (Baden-Württemberg) und Burg (Sachsen-Anhalt). Constellium wird rückwirkend zum 1. Januar 2018 Mitglied der jeweiligen Arbeitgeberverbände.

mehr...

Sechs Wochen Zeit zum Relaxen

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Familien eine schöne Ferienzeit

  • 22.06.2018
  • Aktuelles

Und nicht zu vergessen: Metallerinnen und Metaller haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Die sind nicht überall selbstverständlich. Per Gesetz sind nur 24 Tage vorgeschrieben - und die auch nur für Beschäftigte, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef nach dem Gesetz seinen Arbeitnehmern sogar nur 20 freie Tage genehmigen. Sechs Wochen - so lange haben auch Metallerinnen und Metaller 1978 und 1979 für mehr Urlaub gestreikt. Das Ergebnis war ein Stufenplan, an dessen Ende 30 Tage Urlaub standen und die seit 1981 in den IG Metall-Tarifverträgen festgeschrieben sind. Sechs Wochen und das Extra für die Ferienkasse: Damit lässt es sich schon mal gut Urlaub machen.

mehr...

Medieninformation

IG Metall Bezirk Mitte verleiht die Georg-Bernard-Plakette auf der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz

  • 20.06.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Aktiv gegen Rechts, Gesellschaftspolitik

Bündnis »Wir sind Kandel« erhält die Georg-Bernard-Plakette des IG Metall Bezirks Mitte Frankfurt am Main/Homburg-Saarpfalz. Der IG Metall Bezirk Mitte hat am heutigen Mittwoch im Rahmen der 68. Ordentlichen Bezirkskonferenz im saarpfälzischen Homburg zum 13. Mal die Georg-Bernard-Plakette verliehen. In diesem Jahr wurde das Bündnis »Wir sind Kandel« ausgezeichnet.

mehr...

Transformation gestalten

Sicher - gerecht - selbstbestimmt

  • 20.06.2018
  • Aktuelles

Spannende Diskussionsrunde im Rahmen der Bezirkskonferenz: Marc Winter (Thyssen Krupp Rasselstein), Thomas Dettweiler (Schaeffler Homburg) und Marita Weber (IG Metall Offenbach) diskutieren über konkrete Folgen der Transformation im Betrieb und vor Ort. Sie berichteten auch über viele Möglichkeiten, sich als Betriebsrat und als IG Metall einzumischen, um die Interessen der Beschäftigten nicht unter die Räder kommen zu lassen.

mehr...

68. Ordentliche Bezirkskonferenz unter dem Motto »Transformation gestalten – sicher, gerecht, selbstbestimmt«

Rückblick – Ausblick - Solidarität: 120 Delegierte diskutieren bei der Bezirkskonferenz der IG Metall Mitte

  • 20.06.2018
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Homburg-Saarpfalz. Die IG Metall im Bezirk Mitte führt am heutigen Mittwoch in Homburg-Saarpfalz ihre 68. Ordentliche Bezirkskonferenz durch. Die Konferenz, an der rund 120 Delegierte aus den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen teilnehmen, steht unter dem Motto »Transformation gestalten – sicher, gerecht, selbstbestimmt«.

mehr...


Drucken Drucken

Pinnwand

WIR in der IG Metall

  • Heike Meckel

    Ich bin in der IG Metall, weil ich keinen Ungerechtigkeiten mag und als Betriebsrätin meinen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb helfen kann.

    mehr
  • Nicole Hirtz

    Betriebsrätin, Ford Werke Saarlouis

    Ich engagiere mich in der IG Metall, weil wir nur gemeinsam unsere Themen, wie zum Beispiel den Ausbau von hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen oder eine geschlechtergerechte Alterungssicherungspolitik, voranbringen können.

    mehr
  • Michaela Heid

    Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, Vacuumschmelze Hanau

    Ich bin in der IG Metall, weil nur solidarisch und mit gemeinsamer Stärke bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen durchgesetzt werden können.

    mehr
  • Sandra Fritz

    Betriebsrätin, Saarstahl

    Ich bin Mitglied, weil die IG Metall für eine erfolgreiche Tarif- und Betriebspolitik steht.

    mehr
  • Tanja Jost

    Vorsitzende Ortsfrauenausschuss Saarbrücken

    Warum ich in der IG Metall bin? Weil ich ein kleines Rad im großen Ganzen sein will!

    mehr