Archiv der Meldungen

Solidarität und Nachhaltigkeit statt rechtsextremer Polemik

Aufruf zur den Mahnwachen gegen den AfD-Landesparteitag in Königstein im Mai

28.04.2023 | Seit fast einer Legislaturperiode sitzt die AfD als parlamentarischer Arm der extremen Rechten im hessischen Landtag. In der ersten Mai-Woche trifft sie sich in Königstein zu einem Landesparteitag. Als Organisationen der Zivilgesellschaft protestieren wir gegen die vom Verfassungsschutz beobachtete Partei und ihr reaktionäres Gesellschafts- und Familienbild. Wir lassen es nicht unwidersprochen, dass sie gegen Vielfalt und Diversität polemisiert, rassistische Vorurteile verbreitet und den menschengemachten Klimawandel leugnet.

Kfz-Handwerk

Tarifeinigung: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk im Osten

28.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk im Osten erhalten deutlich mehr Geld. Die IG Metall verständigte sich am Freitag in Berlin mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss für die östlichen Bundesländer. Damit steigen die Entgelte ab 1. November 2023 um 5 Prozent und ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Zusätzlich gibt es eine steuerfreie Inflationsausgleichprämie von insgesamt 2.500 Euro, die in zwei Schritten ausgezahlt wird.

Jörg Köhlinger spricht am 1. Mai in Marburg

24.04.2023 | »Ungebrochen solidarisch« – unter diesem Motto setzt die IG Metall am 1. Mai ein Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft in einer Welt, die von multiplen Krisen beherrscht wird. »

IG Metall Nordhessen startet Warnstreiks im Kfz-Handwerk

130 Beschäftigte von BMW und Emil Frey bei Kundgebung

12.04.2023 | Kassel - Rund 130 Beschäftigte der BMW-Niederlassung und des Autohauses Emily Frey in Kassel haben am Mittwochvormittag am Warnstreik der IG Metall teilgenommen. "Wir fordern 8,5 Prozent mehr Geld, eine Inflationsausgleichsprämie und deutlich höhere Ausbildungsvergütungen", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, bei einer Kundgebung am Platz der Deutschen Einheit.

Sozialwahl 2023 – Wähle im Mai!

11.04.2023 | Rund 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

Kfz-Handwerk in Hessen: Warnstreiks werden ab 12. April ausgeweitet

06.04.2023 | Die Warnstreiks im Kfz-Handwerk in Hessen werden nach den Osterfeiertagen ausgeweitet. Der Schwerpunkt der zeitweiligen Arbeitsniederlegung am 12. und 13. April liegt im Rhein-Main-Gebiet und in Nordhessen. Insgesamt werden sich Beschäftigte aus 13 Autohäusern und Werkstätten an Warnstreiks beteiligen. Ziel der Aktionen ist es, den Arbeitgebern unmissverständlich deutlich zu machen, dass aufgrund der guten Auftragslage und der damit verbundenen Arbeitsbelastung deutliche Lohnsteigerungen berechtigt und notwendig sind. Handwerksbetriebe, die dazu nicht bereit sind, werden qualifizierte Kfz-Handwerker verlieren und keine neuen Fachkräfte finden.

Tarifabschluss

Mehr Geld für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie West

03.04.2023 | Billerbeck – Der Tarifkonflikt in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie ist beigelegt. Nach massiven Warnstreiks haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband am frühen Samstagmorgen auf eine Kombination aus dauerhaften Entgelterhöhungen und Einmalzahlungen geeinigt.

Unsere Social Media Kanäle