Archiv der Meldungen

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag

Ralf Reinstädtler zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt

23.10.2023 | Der Gewerkschaftstag der IG Metall hat Ralf Reinstädtler zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt. Reinstädtler, der seit 25 Jahren in der Geschäftsstelle Homburg-Saarpfalz tätig war, die letzten 8 Jahre als 1. Bevollmächtigter, wechselt damit in die Zentrale der IG Metall nach Frankfurt am Main.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag

IG Metall-Gewerkschaftstag wählt neues Führungsteam

23.10.2023 | Frankfurt am Main – Die über 400 Delegierten des 25. Ordentlichen Gewerkschaftstags der IG Metall haben am Montag die Führungsspitze der IG Metall neu aufgestellt. Als erste Frau in der Geschichte der Gewerkschaft ist Christiane Benner (55) neue Erste Vorsitzende. Sie erhielt 96,4 Prozent der Stimmen. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Auf ihn entfielen 95,6 Prozent der Stimmen. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss.

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

So startet der Gewerkschaftstag

23.10.2023 | Der Gewerkschaftstag 2023 der IG Metall hat begonnen. Die IG Metall beschließt dort ihr Arbeitsprogramm für die kommenden vier Jahre. Wie die Eröffnung lief – und was Vizekanzler Robert Habeck den Delegierten sagte.

FORDERUNG BESCHLOSSEN

Tarifrunde Holz und Kuststoff startet: Mehr Geld und Inflationsausgleich gefordert!

22.10.2023 | Nach einer engagierten Diskussion beschlossen Ende September die IG Metall-Tarifkommissionen für die holz- und kunststoffverarbeitende Industrie für Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen die Forderungsempfehlung: 8,5 Prozent höhere Löhne und Gehälter bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Weiter wird eine soziale Komponente, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie gefordert. Die Ausbildungsvergütung soll überproportional steigen.

mehr als 16.000 Beschäftigte machen Druck

Stahlaktionstag im Saarland

20.10.2023 | Die Beschäftigten der Stahlindustrie kämpfen für die Zukunftssicherung und die Transformation der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze. Ohne entsprechende Fördertöpfe wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft. Ohne Stahl, hat das Saarland keine Zukunft! Die Förderung der Transformation muss endlich her!

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Arbeitgeber ohne Tarifbindung sind auf dem Abstellgleis - Zweiter Warnstreik bei Bell Equipment Deutschland

20.10.2023 | Die Mehrzahl der über 200 Beschäftigten bei Bell Equipment sind Mitglied der IG Metall. Im Frühjahr 2023 beschlossen wir gemeinsam die Aufnahme von Tarifverhandlungen über den Abschluss eines Anerkennungs- oder Haustarifvertrages auf Basis der für die Branche geltenden Bestimmungen, also der Metall- und Elektroindustrie Thüringen. Nach der Verweigerung des Arbeitgebers von Tarifverhandlungen rief die IG Metall am 29. September zum ersten Warnstreik der Firmengeschichte auf.

Abschlussbericht Wirtschaftsrat

DGB und IG Metall: Neue Landesregierung muss sich für sichere, tarifgebundene und mitbestimmte Arbeit einsetzen

18.10.2023 | Der „Hessische Zukunftsrat Wirtschaft“ hat heute seinen Abschlussbericht veröffentlicht. Dieser enthält konkrete Handlungsempfehlungen zu den folgenden Themenschwerpunkten: Digitalisierung, Dekarbonisierung, Arbeit der Zukunft und strategische Positionierung des Wirtschaftsstandortes. Die Handlungsempfehlungen richten sich an eine künftige Landesregierung.

Betriebsräteakdemie Mitte

Unser neues Bildungsprogramm 2024 für BR, JAV und SBV

18.10.2023 | Auch für das Jahr 2024 haben wir ein vielfältiges Angebot zur Grundlagenbildung sowie zur Vertiefung der Kenntnisse unserer Funktionäre zusammengestellt. Darin finden sich viele Seminare zur Qualifizierung und Vernetzung unserer Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie Schwerbehindertenvertretung, damit diese bestens die Interessen der Beschäftigten vertreten können.

YESWECANYON

Erfolgsgeschichten „Made in Koblenz“ beginnen mit einem Anhänger

02.10.2023 | "YESWECANYON - Canyon und die IG Metall gehören zusammen" - steht auf dem roten Anhänger vor dem Canyon.Home, nachdem die Beschäftigten des Koblenzer Unternehmens Anfang Februar erstmalig einen Tarifvertrag fordern. Vis-à-vis, in der Firmenzentrale, ist bis vor einiger Zeit noch der legendäre blaue Anhänger ausgestellt, mit dem der Vater des Gründers Roman Arnold vor mehr als 35 Jahren den Weg für das heute extrem erfolgreiche Direktvertriebsunternehmen bereitet.

Auf dem Weg zur 35-Stunden-Woche bei ZEISS

„Superhelden“-Plakataktion der IG Metall in Jena ab dieser Woche

02.10.2023 | Arbeitszeitverkürzung bei ZEISS von 37 auf 36 Stunden seit 1. Oktober - Plakatierung an Stellen in Jena und vor dem künftigen ZEISS-Hightech-Standort

Unsere Social Media Kanäle