Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

E-Mail: presse.bezirkmittedon't want spam(at)igmetall.de

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

IG Metall macht Canyon Lösungsvorschlag

06.07.2023 | Die Tarifverhandlungen zwischen Canyon und der IG Metall wurden am 05.07.2023 fortgesetzt. Die IG Metall Verhandlungskommission hat dabei einen Lösungsvorschlag präsentiert, der die Interessen beider Seiten berücksichtigt und auf Planungssicherheit sowie Flexibilität für Canyon abzielt. Der Vorschlag sieht vor, durch kontinuierliche Angleichungsschritte in den kommenden Jahren wesentliche Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie ein-zuführen, die dem regionalen Standard entsprechen. Dabei werden gleichrangig auch die spezifischen Anforderungen von Canyon berücksichtigt, wie es vom Canyon-Management gefordert wurde. Diese maßgeschneiderte Lösung bietet Canyon die Möglichkeit, seine Wachstumspläne und Renditeziele uneingeschränkt weiter zu verfolgen.

Aus den Regionen: IG Metall Jena-Saalfeld und Gera

Eindrucksvolle Premiere: Warnstreik bei Mercer Timber Products in Saalburg-Ebersdorf

05.07.2023 | 90 Prozent Beteiligung - eine eindrucksvolle Premiere! Die IG Metall Gera hat erstmals bei der Mercer Timber Products GmbH in Saalburg-Ebersdorf zum Warnstreik aufgerufen. Am heutigen Dienstag, 4. Juli kam es ab 11 Uhr zu einem zweistündigen Ausstand. Bei der Streikaktion ging es um einen neuen Haustarif. Der bisherige Tarifvertrag ist zum 30. Juni ausgelaufen.

Tarifergebnis für das Glaserhandwerk Rheinland-Pfalz:

4 Prozent mehr Geld plus 1.000 Euro

04.07.2023 | Landau - Die Beschäftigten des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz erhalten ab 1. Juli 2023 mehr Geld. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Landesinnungsverband des Glaserhandwerks in Rheinland-Pfalz geeinigt. Die Entgelte werden um 4 Prozent erhöht. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro. Die steuerfreie Prämie kann in Teilbeträgen bis spätestens 31. Dezember 2024 ausgezahlt werden.

Jörg Köhlinger auf der Betriebsversammlung von Ford

Streikbereitschaft und Solidarität bringt Teilerfolg

30.06.2023 | Ford hat die Beschäftigten am Standort Saarlouis in eine unsägliche Wettbewerbssituation mit den Beschäftigten am Standort in Valencia geschickt und letztlich entschieden, den Standort in Saarlouis 2025 zu schließen. Die Beschäftigten haben sich entschieden, sich dagegen zu wehren.

Tarifkommissionen beraten über Herausforderungen der Transformation

23.06.2023 | Die IG Metall Mitte will den Umbau der industriellen Produktion beschäftigtenorientiert gestalten. Die Metallerinnen und Metaller seien keine Zaungäste der bereits stattfindenden Veränderungen, sondern Akteure.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall in Koblenz

22.06.2023 | Christiane Benner, designierte Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm sich den ganzen Mittwoch 21. Juni Zeit, die gewerkschaftliche Basis zu treffen und die Betriebe in und um Koblenz kennenzulernen. Nach einem Besuch bei Canyon und Stabilus – beide aktuell in Tarifverhandlungen, sprach sie in der Delegiertenversammlung der IG Metall Koblenz über die Zukunftsthemen der IG Metall. Gemeinsam mit den Delegierten überbrachte sie Solidaritätsgrüße an die Kolleginnen und Kollegen beim Windanlagenbauer Vestas, die bundesweit seit mehr als 100 Tagen im Streik sind.

35 Stunden-Woche bei Siemens Energy wird schrittweise eingeführt

22.06.2023 | Erfurt – Die 35 Stunden-Woche wird schrittweise bei Siemens Energy eingeführt. Davon profitieren auch die rund 460 Beschäftigten am Standort in Erfurt. Die Arbeitszeit sinkt ab Oktober 2023 bis Oktober 2025 um jeweils eine Stunde bis auf 35 Stunden. Die überfällige Angleichung der Arbeitszeit an das westliche Niveau konnte der Betriebsrat mit dem Management auf der Grundlage des 2021 von der IG Metall erzielten Rahmentarifvertrages abschließen. Dieser ermöglicht es, in Betrieben die Arbeitszeit per Betriebsvereinbarung nachhaltig zu reduzieren.

Wer Demokratie will, muss demokratische Parteien wählen!

22.06.2023 | Anlässlich der Stichwahl am 25. Juni in Sonneberg ruft der DGB Hessen-Thüringen alle Bürger/innen auf, ihre Stimme zu nutzen und die demokratische Partei und ihren Kandidaten zu wählen.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn

WIRKMÄCHTIG in eine gemeinsame Zukunft

22.06.2023 | Die Delegiertenversammlung hat unseren gemeinsamen Schritt in die Zukunft nun vervollständigt. 100% der Delegierten stimmten für eine gemeinsame Zukunft der Geschäftsstellen Herborn und Betzdorf.

Tarifergebnis: Mehr Geld und Gerechtigkeit für Beschäftigte in Textilen Diensten

13.06.2023 | Frankfurt am Main/Leipzig – Beschäftigte in tarifgebundenen Wäschereien erhalten mehr Geld. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt. Vorausgegangen waren die ersten Warnstreiks der Branche seit über 30 Jahren, an denen sich rund 4000 Beschäftigte beteiligten. In den Textilen Diensten arbeiten bundesweit 22.000 Menschen.