Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

Telefon: 069-6693-3309
E-Mail: presse.bezirkmittedon't want spam(at)igmetall.de

30 Jahre Jugend-Camp: Debatte, Sport, Party

12.09.2023 | Das Jugendcamp der IG Metall Mitte hat eine lange und bewegte Tradition. Vor dreißig Jahren fand es erstmals statt und ist bis heute eines der beliebtesten Jugendcamps im IG Metall Bezirk.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Warnstreik bei der BorgWarner Akasol GmbH in Darmstadt

08.09.2023 | „WIR stehen gemeinsam für Tarifbindung!“ steht auf einem Banner, dass die Beschäftigten der BorgWarner Akasol GmbH am Freitag, den 8. September um 5 Uhr morgens auf den leeren Darmstädter Straßen in die Luft halten.

IG Metall Mitte unterstützt Brückenstrompreis und fordert Transformationsfonds

Köhlinger: „Landesregierung in Hessen lange untätig gewesen“

06.09.2023 | Die IG Metall Mitte fordert seit Monaten die Einführung eines Brückenstrompreises auf Bundesebene und die Einrichtung eines Transformationsfonds auf Landesebene.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Insolvenz des Autohauses Cöster: IG Metall leistet handfeste Hilfe

01.08.2023 | Kassel – Das Autohaus Cöster in Kassel ist seit Anfang April zahlungsunfähig. Der laufende Betrieb ist seitdem eingestellt, Kundinnen und Kunden stehen vor verschlossenen Türen. „Für die zuletzt rund 50 Beschäftigten ist das eine schwierige und belastende Situation“, sagt der für das Handwerk zustände Sekretär der IG Metall Nordhessen, Dennis Poß. „Wir helfen seit Bekanntwerden des Insolvenzantrags unseren Mitgliedern bei allem, was sie jetzt brauchen“, sagte Poß.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Stabilus und IG Metall einigen sich auf Zukunftstarifvertrag

31.07.2023 | Die IG Metall Koblenz und der Koblenzer Automobilzulieferer Stabilus, gelistet im M-Dax, haben gemeinsam einen Zukunftstarifvertrag unterzeichnet. Dieser Vertrag markiert den Beginn einer umfassenden Transformation des Standortes Koblenz und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat ausgearbeitet. Ziel ist es, die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern und gleichzeitig die Beschäftigungssituation und den Standort langfristig abzusichern.

Aus den Regionen: IG Metall Frankfurt

460 Beschäftigten droht die Kündigung. Experis IT Services plant Aufgabe des Geschäftsbetriebs zum 31 Dezember 2023

28.07.2023 | (Eschborn) Schockierende Nachricht für die Beschäftigten der Experis IT Services, ein Unternehmen das zur ManpowerGroup gehört. Das Unternehmen mit 21 Standorten in Deutschland plant, bis zum 31 Dezember den Geschäftsbetrieb einzustellen und alle Beschäftigten spätestens im November 2023 zu kündigen.

Textile Dienste

Endlich gleiches Geld im Osten

13.07.2023 | Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt die Angleichung der Einkommen im Osten an die Einkommen im Westen.

Aus den Regionen: IG Metall Neuwied

IG Metall befürchtet Vertragsbruch bei ZF

12.07.2023 | Nach der Ankündigung des ZF-Managements durch die Herren Schuster und Dr. Holdmann, den Umzug des ZF-Werkes in Ahrweiler in die zweite Jahreshälfte 2026 zu verschieben, herrscht große Aufregung am Standort. IG Metall und Betriebsrat sowie der Werkleiter waren über die Absichten weder informiert noch eingebunden. Bis zum heutigen Tag haben alle Verantwortlichen des Standortes mit ihrer Belegschaft neben dem Tagesgeschäft intensiv an der Zukunft gearbeitet. Daraus schöpfte jeder seine Kraft und ließ die immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten aufgrund der Flut von 2021 ertragen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Abbau von 18 Arbeitsplätzen bis März 2024 – Einstellung der Kleinserienfertigung bei Mahle Auengrund

07.07.2023 | Mahle Pumpensysteme in Brattendorf gehört zum Stuttgarter MAHLE Konzern, einem weltweiten Automobilzulieferer. Von den derzeit etwa 75 Beschäftigten sind etwa zwei Drittel in der Entwicklung und Erprobung von Fahrzeug-Pumpen tätig. Zugleich wird am Standort bisher eine Kleinserienfertigung mit 26 Beschäftigten betrieben.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

IG Metall macht Canyon Lösungsvorschlag

06.07.2023 | Die Tarifverhandlungen zwischen Canyon und der IG Metall wurden am 05.07.2023 fortgesetzt. Die IG Metall Verhandlungskommission hat dabei einen Lösungsvorschlag präsentiert, der die Interessen beider Seiten berücksichtigt und auf Planungssicherheit sowie Flexibilität für Canyon abzielt. Der Vorschlag sieht vor, durch kontinuierliche Angleichungsschritte in den kommenden Jahren wesentliche Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie ein-zuführen, die dem regionalen Standard entsprechen. Dabei werden gleichrangig auch die spezifischen Anforderungen von Canyon berücksichtigt, wie es vom Canyon-Management gefordert wurde. Diese maßgeschneiderte Lösung bietet Canyon die Möglichkeit, seine Wachstumspläne und Renditeziele uneingeschränkt weiter zu verfolgen.