Gemeinsam für die 35

Die gemeinsame Sitzung der Tarifkommissionen fordert: Gleiche Arbeitszeit in Ost und West

17.05.2019 | Am 16. Mai tagten die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Ostdeutschland in einer gemeinsamen Sitzung in Berlin. Kurz vor dem vierten Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit am 21. Mai lautet die klare Botschaft der Tarifkommissionen: »Unsere gute Arbeit braucht die 35-Stundenwoche! Wir sind selbstbewusst und keine Bittsteller!«

Angleichung Arbeitszeit

Aktionswoche Thüringen

13.05.2019 | Im Konflikt um die Angleichung der Arbeitszeiten in Thüringen fand vom 6. bis 10. Mai 2019 eine Aktionswoche in zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie statt. „Fast drei Jahrzehnte nach dem 9. November 1989 gibt es keinen Grund, weitere dreißig Jahre so weiterzumachen“, so Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall im Bezirk Mitte.

Angleichung der Arbeitszeiten

Weitere Aktionen in Jena und Erfurt

08.05.2019 | Weitere Aktionen zur Forderung, die Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie endlich an die der westdeutschen anzugleichen, gab es am Dienstag und Mittwoch in Jena und Erfurt.

Gerecht jetzt

Aktionen zur Angleichung der Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie Thüringen

06.05.2019 | Am Montag, 6. Mai, demonstrieren die Beschäftigten von Kaeser Kompressoren in Gera für die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten. Ihre Kolleginnen und Kollegen in Coburg arbeiten 35 Stunden pro Woche. Zwischen den Standorten in Gera und in Coburg liegen knapp zwei Stunden Fahrzeit - und drei Stunden Wochenarbeitszeit.

Drittes Tarifgespräch Arbeitszeit Ost

Keine Einigung um jeden Preis!

06.05.2019 | Am 3. Mai verhandelten die ostdeutschen Tarifparteien der Metall- und Elektroindustrie ein drittes Mal über die Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten in Ostdeutschland. Im April hatten sich die Arbeitgeberverbände und die IG Metall auf das Ziel erständigt, im ersten Halbjahr 2019 für alle ostdeutschen Tarifgebiete eine Tarifregelung zur Angleichung zu erreichen.

Zentrale AGA-Tagung 2019

AGA - Wir sind IG Metall

22.04.2019 | „Wir sind IG Metall!“ – unter diesem Motto stand die 4. Zentrale Tagung der IG Metall für Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, die am 9. und 10. April 2019 in Leipzig stattfand. Das Motto macht deutlich, dass die IG Metall ihre Mitglieder in allen erwerbs- und lebensbiografischen Phasen vertritt: ob in Zeiten der Erwerbslosigkeit, während der Freistellungsphase der Altersteilzeit oder in der Rente.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch!

11.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Die Angleichung der Arbeitszeiten ist gefordert

Jetzt ist unsere Zeit

08.03.2019 | 35 Stunden sind genug 1984 hat die IG Metall mit diesem Motto den Kampf um die Verkürzung der Wochenarbeitszeiten aufgenommen. Seit den 90er Jahren gilt die 35 in der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie. Die Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wird von den Arbeitgeberverbänden bisher verhindert.

Sitzung der Tarifkommissionen in der Metall- und Elektroindustrie

35 im Osten wie im Westen

14.02.2019 | Der Fall der Mauer jährt sich am 9. November diesen Jahres zum dreißigsten Mal. Aber es gibt noch immer eine andere Mauer in Deutschland: die sehr ungleichen Arbeitsbedingungen. In der Thüringer Metall- und Elektroindustrie arbeiten die Beschäftigten drei Stunden pro Woche länger als im Westen, aufs Jahr zusammengerechnet fast vier Wochen länger.

Eisenschaffende Industrie des Saarlandes

Mehr Geld und Option auf freie Zeit

08.02.2019 | Start in die Tarifrunde 2019: 6 Prozent mehr Geld und ein zusätzliches monatliches tarifliches und tarifdynamisches Zusatzgeld in Höhe von 150 Euro je Monat (Auszubildende 50 Euro je Monat)

Solidarischer Druck brachte Erfolg

DFH Haus: Einigung verhindert Lohnsenkung

24.01.2019 | Simmern, 23. Januar 2019 In einer tariflichen Schnellschichtung einigten sich der größte deutsche Fertighaushersteller DFH Haus, die IG Metall und der Betriebsrat auf Eingruppierungen in den Tarifvertrag der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie Rheinland-Pfalz.

Transformation gestalten

SICHER - GERECHT - SELBSTBESTIMMT: Die Aktiven aus den bezirklichen Ausschüssen gestalten Zukunft

18.01.2019 | Frankfurt, 18. Januar 2019 Die Aktiven aus den bezirklichen Ausschüssen im IG Metall Bezirk Mitte beginnen ihre Arbeit mit einer gemeinsamen Transformationskonferenz

Ein Beitrag zur Debatte

Zum Umgang der IG Metall mit der AfD

15.01.2019 | Seit mittlerweile drei Jahren werden im Bezirk Mitte der IG Metall immer wieder intensive Diskussionen zur AfD geführt. Aus unserer Sicht ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen, die auch Hinweise für unser Verhalten und Handeln enthält. Dabei haben wir zu berücksichtigen, dass es je nach Situation manchmal einfacher und manchmal eben auch schwieriger ist, „richtig“ zu handeln und zu reagieren. Dafür soll unser Arbeitspapier dienen. Auch im Jahr 2019 müssen und werden wir uns mit den Positionen dieser Partei auseinandersetzen müssen, gerade angesichts der anstehenden Europa- und Landtagswahlen u.a. in Thüringen.