Archiv der Meldungen

#Fairwandel Beschäftigtenbefragung 2020

Ergebnisse Beschäftigtenbefragung: Arbeitgeber ohne Plan für Corona und Transformation

30.11.2020 | Die Transformation ist die zentrale Herausforderung für unsere Industrien: Die Digitalisierung und Dekarbonisierung von Produkten und Prozessen verlangt Betrieben und Beschäftigten weitreichende Anpassungsprozesse ab.

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

IG Metall kündigt Aktion vor Schweizer Konzernzentrale und ganztägigen Warnstreik in Hanau an

30.11.2020 | Der Konflikt zwischen HITACHI-ABB und der IG Metall um die Zukunftssicherung des Standorts in Hanau-Großauheim droht weiter zu eskalieren. Der letzte Verhandlungstermin wurde ergebnislos abgebrochen. Es hat im Rahmen der Tarifverhandlungen minimale Bewegung auf Seiten des Arbeitgebers gegeben, dennoch war der vom Arbeitgeber vorgetragene Lösungsvorschlag aus Sicht der IG Metall-Verhandlungskommission kein verhandlungsfähiges Angebot.

Tarifabschluss Miederindustrie

2,1 % mehr Geld plus Corona-Prämie

28.11.2020 | IG Metall und Arbeitgeberverband haben sich auf ein Tarifergebnis für die Beschäftigten der Miederindustrie geeinigt. Ab März erhalten die Beschäftigten 2,1 Prozent mehr Geld. Eine Corona-Prämie von 450 Euro wird bereits im Dezember diesen Jahres ausgezahlt. Nachdem die Tarifverhandlungen im Frühjahr wegen der einsetzenden Corona-Krise unterbrochen wurden, war eine Einigung im schwelenden Tarifstreit nun doch noch möglich.

Aktiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Arbeitswelt

DIE GELBE HAND WETTBEWERB 2020/21

27.11.2020 | Bereits zum vierzehnten Mal schreibt der Verein Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus e.V. den Wettbewerb „Die Gelbe Hand“ aus: „Wir rufen Euch dazu auf, Beiträge gegen Ausgrenzung, Rassismus und für die Gleichberechtigung in der Arbeitswelt einzusenden. Macht mit und beteiligt Euch!“

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

Zeit und Geld für deine Zukunft

26.11.2020 | Vorstand der IG Metall beschließt Forderung. Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen.

Pressemitteilung Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie

IG Metall fordert vier Prozent für Beschäftigungssicherung und Entgeltstärkung in der Metall- und Elektroindustrie

26.11.2020 | Frankfurt am Main – Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Das beschloss der Vorstand der Gewerkschaft am Donnerstag in Frankfurt.

Tarifbewegung Textil und Bekleidung 2021

Einkommenssteigerung und Zukunftssicherung haben Priorität

25.11.2020 | Einkommen stärken, Altersteilzeit verbessern, Zukunft gestalten. Das empfehlen die Tarifkommissionen der IG Metall als Forderung für die Tarifverhandlungen in der Textil und Bekleidungsindustrie: 4 Prozent mehr Geld, mit Vorteil für IG Metall-Mitglieder. Mehr Altersteilzeit – und besser bezahlt.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhausen

Wir fürchten keinen Vergleich

24.11.2020 | Mühlhausen – Auf den Betriebsabteilungsversammlungen am 23./24. November 2020 wurden die Beschäftigten bei CONTI/VITESCO in Mühlhausen über die Schließung ihres Standortes durch ihren Geschäftsleiter Joachim Hoffman informiert. Hoffmann stellt die Schließung als Planungsbeschluss, aber letztendlich als alternativlos dar und erntet dafür den Unmut der Beschäftigten.

Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Wir fordern für Frauen besseren Schutz vor Gewalt

24.11.2020 | Häusliche Gewalt ist alltäglich. Die aktuelle Kriminalstatistik des Bundeskriminalamts (BKA) für 2019 zeigt: Statistisch gesehen ist alle 45 Minuten eine Frau gefährlicher Körperverletzung oder Partnerschaftsgewalt ausgesetzt. Es ist zu befürchten, dass durch die Corona-Pandemie häusliche Gewalt weiter zunimmt.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt/Kaiserslautern

Hände weg vom Kündigungsschutz I Aufruf zum Autokorso

19.11.2020 | Seit Wochen schon bedrohen das PSA- und das Opel-Management die Beschäftigten von Opel und ihre Familien mit betriebsbedingten Kündigungen, wenn der Personalabbau gemäß ihren Vorstellungen nicht bis Ende des Jahres erfolgt ist.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Hände weg vom Kündigungsschutz I Aufruf zum Autokorso

19.11.2020 | Im August hat die Geschäftsführung den Betriebsrat und die IG Metall darüber informiert, dass man mit Blick auf das 4. Quartal einen Personalüberhang von 300 Mitarbeitern sieht, sprich für diese Personenanzahl keine Arbeit mehr hätte.

Bildung

Weiterentwicklung der Bildungsarbeit – Betriebsräteakademie Mitte geht an den Start

18.11.2020 | Mit Gründung der Betriebsräteakademie im Bezirk Mitte bündeln wir unsere Kräfte und bieten Betriebsräten, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen sowie Schwerbehindertenvertreter*innen Bildungsangebote aus einer Hand.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn

Protestaktion für die Zukunft!

18.11.2020 | Die Beschäftigten von Outokumpu Nirosta, Werk Dillenburg zeigen mit Abstand und Einhaltung der AHA-Regeln das man auch in Zeiten einer Pandemie Flagge gegen die Pläne der Konzernleitung zeigen kann und unterstreichen nochmals ihre Forderungen:

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

HITACHI-ABB: Keine Zukunftssicherung nach Tarif? Unsere Antwort: WARNSTREIK!

18.11.2020 | Nachdem die IG Metall für den von der Schließung betroffenen HITACHI-ABB-Standort in Hanau-Großauheim formal Tarifforderungen zur Zukunftssicherung erhoben hat, haben erste Verhandlungen stattgefunden, die aber einen enttäuschenden Verlauf genommen haben. Statt konkreten Angeboten des Arbeitgebers zu den geforderten Zukunftsperspektiven sollen die Arbeitnehmervertreter weiterhin ausschließlich an Abwicklungsszenarien beteiligt werden.

Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie beschließen Forderungen

Einkommen und Beschäftigung sichern

17.11.2020 | Tarifpaket beschlossen. Die Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben sich auf eine Tarifforderung geeinigt. Gefordert wird ein Volumen von 4 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn

Protestaktion Outokumpu

17.11.2020 |

Wir fordern:

  • Keine betriebsbedingten Kündigungen in Dillenburg und an anderen Standorten!
  • Kein Verzicht auf Weihnachtsgeld und tarifliche Leistungen- heute und 2021!
  • Übernahme von ausgelernten Auszubildenden 2020/2021!
  • Beibehaltung der Mitbestimmung auf Unternehmensebene!
  • Sozialverträgliche Lösungen für alle Betroffenen!

Mittwoch, 18. November 2020 I 13.00 Uhr
Parkplatz vor dem Verwaltungsgebäude

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

IG Metall fordert Sozialtarifvertrag für Continental in Babenhausen

17.11.2020 | Die IG Metall fordert einen Sozialtarifvertrag für ihre Mitglieder im Continental-Werk in Babenhausen. Der Standort mit über 3.000 Beschäftigten soll nach Plänen des Continental-Managements bis Ende 2025 schrittweise geschlossen werden, nur ein kleiner Teil der Entwicklung soll verbleiben. Die im Juli begonnenen Verhandlungen zum Interessenausgleich mit dem Betriebsrat waren in der vergangenen Woche vom Arbeitgeber für gescheitert erklärt worden.

Unsere Social Media Kanäle