Meldungen mit Bildergalerien

mehr als 16.000 Beschäftigte machen Druck

Stahlaktionstag im Saarland

20.10.2023 | Die Beschäftigten der Stahlindustrie kämpfen für die Zukunftssicherung und die Transformation der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze. Ohne entsprechende Fördertöpfe wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft. Ohne Stahl, hat das Saarland keine Zukunft! Die Förderung der Transformation muss endlich her!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zähe dritte Tarifverhandlung mit Arbeitgebern bringt kein Ergebnis

31.10.2024 | +++ Köhlinger: „Arbeitgeber der Mittelgruppe bieten nichts Besseres - weder beim Geld noch bei der Laufzeit.“ +++ Rund 3.000 Beschäftigte beteiligten sich an Aktion und Demonstration in Mainz-Wiesbaden +++ Kein neuer Verhandlungstermin vereinbart, Warnstreiks in Mitte werden nächste Woche ausgeweitet.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie Thüringen

7 Prozent mehr Geld und 170 Euro für Auszubildende sind machbar

12.09.2024 | Weimar – In der ersten Tarifverhandlung mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie Thüringens hat die IG Metall ihre Forderung nach 7 Prozent mehr Geld und die Forderung die Ausbildungsvergütungen um 170 Euro für 12 Monate zu erhöhen, begründet. Rund 100 Beschäftigte aus verbandsgebundenen Betrieben machten vor dem Verhandlungslokal in Weimar deutlich, dass sie für diese Forderung streiten und notfalls auch in den Arbeitskampf gehen werden.

Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie 2024

Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie beginnt - IG Metall Mitte bereitet sich auf harte Tarifrunde vor

31.08.2024 | Friedrichroda – Die Tarifbewegung für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Mitte nimmt Fahrt auf. Die Reaktionen der Arbeitgeber, auf die im Juni in Mitte beschlossene Forderung nach 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate, lassen nichts Gutes vermuten. Es ist davon auszugehen, dass es eine konfliktreiche Auseinandersetzung in Thüringen und der Mittelgruppe werden wird. Darauf bereitet sich die IG Metall Mitte vor und hat Tarifexpertinnen und -experten, Betriebsräte und Vertrauensleute zur Aktionskonferenz eingeladen.

IG Metall Mitte verleiht Georg-Bernard-Plakette an Bildungsinitiative Ferhat Unvar

19.06.2024 | Oberursel – Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Die Bildungsinitiative wurde nach dem rassistischen Anschlag in Hanau, am 19. Februar 2020, gegründet. Serpil Temiz-Unvar will in Gedenken an ihren Sohn, damit dem Rassismus in der Gesellschaft in Hanau, in der Region und bundesweit entgegenwirken.

IG Metall Mitte diskutiert mit Politik und Wirtschaft über politische und ökonomische Herausforderungen

Köhlinger: "Zukunftsorientierte Industriepolitik und Schuldenbremse passen nicht zusammen."

18.06.2024 | Oberursel – Im Rahmen ihrer jährlichen Bezirkskonferenz hatte die IG Metall Mitte Vertreter von Politik und Wirtschaft eingeladen. In diesem Zusammenhang kritisierte Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, die „Ampel-Regierung“ scharf:

Aus den Regionen: IG Metall Neuwied

ZF AHRWEILER GEWINNT BETRIEBSRÄTEPREIS IN SILBER

10.11.2023 | Am 09. November 2023 fand im Bonner Plenarsaal die Verleihung des „Deutschen Betriebsräte-Preises 2023“statt. Der Betriebsrätepreis würdigt die Arbeit von engagierten Betriebsrät*innen. Aus 76 eingereichten Projekten wurden 12 nominiert.

Ford Saarlouis: Statement von IG Metall-Bezirksleiter Köhlinger

05.10.2023 | Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, äußert sich zum gescheiterten Investorenprozess für den Ford-Standort Saarlouis:

30 Jahre Jugend-Camp: Debatte, Sport, Party

12.09.2023 | Das Jugendcamp der IG Metall Mitte hat eine lange und bewegte Tradition. Vor dreißig Jahren fand es erstmals statt und ist bis heute eines der beliebtesten Jugendcamps im IG Metall Bezirk.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Insolvenz des Autohauses Cöster: IG Metall leistet handfeste Hilfe

01.08.2023 | Kassel – Das Autohaus Cöster in Kassel ist seit Anfang April zahlungsunfähig. Der laufende Betrieb ist seitdem eingestellt, Kundinnen und Kunden stehen vor verschlossenen Türen. „Für die zuletzt rund 50 Beschäftigten ist das eine schwierige und belastende Situation“, sagt der für das Handwerk zustände Sekretär der IG Metall Nordhessen, Dennis Poß. „Wir helfen seit Bekanntwerden des Insolvenzantrags unseren Mitgliedern bei allem, was sie jetzt brauchen“, sagte Poß.

Unsere Social Media Kanäle