Meldungen mit Bildergalerien

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Personalabbau bei Bosch Rexroth AG Erbach

31.05.2023 | „Der Schmerz über den Verlust ihres Arbeitsplatzes sitzt bei vielen Kolleginnen und Kollegen nach wie vor tief. Entsprechend gedrückt ist die Stimmung bei der Belegschaft“, so die Betriebsratsvorsitzende der Bosch Rexroth AG, Jennifer Eitenmüller zu dem Personalabbau am Standort Erbach. Viele Kolleginnen und Kollegen sind aber auch erleichtert darüber, dass es nun verlässliche Rahmenbedingungen für den Personalabbau gibt.

Aus den Regionen: IG Metall Landau

Tarifrunde Leiharbeit: Inflationsprämie–2.650 Mitarbeiter vom Daimler Truck Werk Wörth solidarisch für Leiharbeiter

24.05.2023 | Eine Delegation der Vertrauenskörperleitung und des IG Metall Betriebsrates von Daimler Truck Wörth überbrachten dem Personalleiter Herrn Hensel 2.650 gesammelte Unterschriften von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus dem Werk. Anlass ist das drohende Scheitern der Verhandlungen über eine Inflationsausgleichsprämie auch für Leiharbeiter. Die Leiharbeitgeber wollen keinen Cent zahlen - und zeigen auf die Metallarbeitgeber. Aber auch diese bewegen sich bisher nicht.

Aus den Regionen: IG Metall Landau

Daimler Truck Beschäftigte solidarisch mit Leiharbeitern

04.05.2023 | Die IG Metall fordert eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro für Leihbeschäftigte und hat dafür den Tarifvertrag über Branchenzuschläge gekündigt. Im Rahmen der bundesweiten Verhandlungsrunde am 3. Mai 2023 mit den Leiharbeitgeberverbänden IGZ und BAP zeigen sich die Stammbeschäftigten von Daimler Wörth bei einer Mittagspausenaktion solidarisch.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

100 Beschäftigte der Volkswagen Original Teile Logistik im Warnstreik

24.04.2023 | Baunatal – Rund 100 Beschäftigte der Volkswagen Original Teile Logistik (OTLG) am Standort Baunatal haben am Montagvormittag für eine Stunde die Arbeit niedergelegt und sich zu einer Kundgebung vor dem Werksgelände versammelt. Sie unterstützten mit ihrem Warnstreik die Tarifforderung der IG Metall für das hessischen Kfz-Handwerk. Für 17 Uhr ist eine erneute Arbeitsniederlegung in dem Unternehmen geplant.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Handwerks-Vize Horst Zahn: Zwei hohe Ehrungen an einem Tag

24.04.2023 | Für sein jahrzehntelanges Engagement hat der Vizepräsident der Handwerkskammer Kassel, unser Kollege Horst Zahn, heute zwei hochkarätige Auszeichnungen erhalten. Regierungspräsident Mark Weinmeister überreichte dem 64-jährigen IG Metall-Mitglied während einer bundesweiten DGB-Handwerkskonferenz in Kassel den Verdienstorden am Bande. Zudem erhielt Horst Zahn aus den Händen von DGB-Vorstand Stefan Körzell mit der Hans-Böckler-Medaille die höchste Auszeichnung der deutschen Gewerkschaften.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Einstimmig für Sozialtarif-Verhandlungen - Belegschaft von Marelli Brotterode wehrt sich gegen Stellenabbau

07.03.2023 | Die etwa 900 Beschäftigten von Marelli Automotive Lighting, einschließlich Arbeitnehmerüberlassung, blicken in eine ungewisse Zukunft. In etwa zwei Jahren laufen die aktuellen Volumenaufträge für Hauptscheinwerfer der Automobilindustrie aus. Neue Aufträge sind seitens des Managements nicht in Sicht.

IG Metall-Bezirkskonferenz in Weimar

IG Metall Mitte wirkt – 35-Stunden-Woche in 20 Thüringer Betrieben durchgesetzt

28.02.2023 | Weimar – Die diesjährige IG Metall-Bezirkskonferenz stand unter dem Motto „Wirkmächtig – Für eine starke IG Metall“. Rund 150 Metallerinnen und Metaller, Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Mitte debattierten über die gewerkschaftliche Bedeutung für den nachhaltigen Umbau der industriellen Produktion und Mobilität.

IG Metall Mitte verleiht Georg-Bernard-Plakette an Verein „schrankenlos“

28.02.2023 | Weimar – Der gemeinnützige Verein „schrankenlos“ erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Ein Verein, der seit 1996 einen interkulturellen und fairen Dialog zwischen den Menschen unterstützt. Ziel ist es, in der Stadt und im Landkreis Nordhausen ein verantwortungsvolles, demokratisches Miteinander langfristig zu fördern. Die IG Metall Mitte verleiht die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundene Auszeichnung einmal jährlich an Institutionen, die sich für die Demokratiebildung und gegen Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit einsetzen.

31.01.2023 | Transformation und Mobilitätswende müssen dringend entschiedener angegangen werden. „Erfreulich ist, dass im Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz der Aufbau von Batteriezellfabriken bereits begonnen hat und der nachhaltige Umbau der Stahlproduktion auf den Weg gebracht werden konnte. Grüner Stahl und heimische Batteriezellcluster sind keine Utopie mehr, sie werden in den nächsten Jahren Realität werden. Nur im Industrieland Hessen scheint die Landesregierung die Transformation komplett zu verschlafen. Neue Fahrradwege reichen nicht aus,“ kritisierte Köhlinger.