Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Zwischen Hoffen und Bangen: Insolvenzverfahren bei Noblex in Eisfeld eröffnet

11.09.2020 | Die Noblex GmbH in Eisfeld produziert Zieloptiken, Lichttechnik, Fernoptiken und Wärmebildtechnik mit etwa 100 Beschäftigten. Zudem gibt es Fertigungsdienstleistungen für Drittkunden mit mechanischer Bearbeitung, Oberflächenveredelung sowie Präzisionsmontage. Ende Juni stellte die Geschäftsleitung beim Insolvenzgericht in Meiningen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung. Am 1. September 2020 wurde die Eigenverwaltung beendet und das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Markus Schädler aus Würzburg bestellt.

Aktionswoche bei Continental

Widerstand gegen die Sparpläne bei Continental

11.09.2020 | Continental ist nach den Protesten von tausenden Kolleginnen und Kollegen in aller Munde. In Mühlhausen, Rheinböllen und Babenhausen fanden Autocorsos statt , bei Conti in Karben bildeten knapp 1.000 Menschen eine 1,7 Kilometer lange Menschenkette.

Continental/Vitesco

Petition für ein Moratorium

10.09.2020 | Der Continental-Vorstand hat massive Einschnitte bei Arbeitsplätzen angekündigt: 30.000 Arbeitsplätze werden zur Disposition gestellt, davon 13.000 in Deutschland. Das ist fast jeder vierte Arbeitsplatz hierzulande. Die Einsparpläne sollen auf eine Milliarde Euro verdoppelt werden und den Beschäftigten eine Jobgarantie verwehrt.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Autocorso in Bebra: Klares Signal für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Vitesco

10.09.2020 | Der Autokorso der IG Metall für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Vitesco in Bebra hat ein deutliches Zeichen gesetzt. "Wir kämpfen für jeden einzelnen Arbeitsplatz", rief die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, bei der Kundgebung vor rund 250 Menschen. Fotos: Mertin Sehmisch

Aus den Regionen: IG Metall Frankfurt

Continental Karben: Menschenkette am 10. September 2020 ab 12.00 Uhr

09.09.2020 | Monatelang mussten die Mitarbeiter von Continental auf die von Konzernchef Elmar Degenhart angekündigte Verschärfung des Sparplans warten. Nachdem bekannt wurde, dass in Deutschland statt 7.000 nun 13.000 Arbeitsplätze bei Conti auf der Kippe stehen, hat die IG Metall Mitte eine Aktionswoche ausgerufen.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Wieder ein Betriebsrat mehr in Thüringen: Betriebsratswahl bei SWM in Steinbach-Hallenberg abgeschlossen

08.09.2020 | Die IG Metall Suhl-Sonneberg setzt sich weiter aktiv für eine Ausweitung der betrieblichen Mitbestimmung ein. Gerade auch in konjunkturellen Krisen ist die Mitbestimmung der Beschäftigten durch einen formal gewählten Betriebsrat besonders wichtig. Erstmalige Betriebsratswahlen unterstützt die IG Metall seit Jahren durch Begleitung bei der Einleitung und Durchführung der Wahlen.

Aus den Regionen: Aktionswoche Continental

Aktionswoche 7. bis 11.09.: Conti-Beschäftigte wehren sich gegen Arbeitsplatzabbau

04.09.2020 | Frankfurt am Main – Der Automobilzulieferer Continental hat einen umfangreichen Arbeitsplatzabbau angekündigt. Allein im IG Metall Bezirk Mitte, mit seinen 16 Continental- bzw. Vitesco-Standorten, will das Unternehmen mehrere Tausend Industriearbeitsplätze abbauen, einige Standorte sollen ganz geschlossen werden. Dagegen werden sich die Beschäftigten massiv zur Wehr setzen und im Rahmen einer Aktionswoche vom 7. bis 11. September vielfältige Aktionen an den Standorten organisieren.

Antikriegstag 2020

Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

01.09.2020 | Seit 1957 wird am 1. September an die Schrecken des I. und II. Weltkriegs sowie an die schrecklichen Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus erinnert.

Aus den Regionen: IG Metall Hanau-Fulda

NORMA: Erster Warnstreik am 02.09.2020 ab 12:30 Uhr

01.09.2020 | Die ersten Tarifverhandlungen über den von der IG Metall geforderten Sozialtarifvertrag für die Norma-Beschäftigten sind am 25. August ohne Ergebnis zu Ende gegangen.