Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

Telefon: 069-6693-3309
E-Mail: presse.bezirkmittedon't want spam(at)igmetall.de

Weitere Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

24.03.2023 | Nach drei ergebnislosen Verhandlungsrunden mit den Arbeitgebern in der Textilbranche, erhöht die IG Metall den Druck.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld, mehr Urlaub plus Beschäftigungssicherung - Tarifpaket für Meteor Umformtechnik Zella-Mehlis vereinbart

23.03.2023 | Für die Meteor Umformtechnik GmbH & Co. KG in Zella-Mehlis vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber zwei neue Haustarifverträge, die rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft treten. Mit ihren 115 Beschäftigten ist die Meteor Umformtechnik eines der führenden Unternehmen in der Feinschneidtechnik, mit Schwerpunkt in der Automotiv-Industrie.

Tarifrunde für das Kfz-Handwerk in Hessen: IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld

22.03.2023 | Die Tarifrunde für das Kfz-Handwerk in Hessen hat begonnen. Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate für die rund 30.000 Beschäftigten in den 160 Betrieben des Kfz-Handwerks. Zudem erwarten die Beschäftigten in Hessen eine soziale Komponente, die als Inflationsausgleichsprämie wirkt. Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor.

Opel Eisenach: IG Metall und Betriebsrat begrüßen positive Weichenstellung für Thüringen

22.03.2023 | Eisenach – Das Management von Opel hat am heutigen Mittwoch die Zusage für die Produktion eines vollelektrischen Fahrzeugmodells für Eisenach erteilt. Betriebsrat und IG Metall hatten lange auf ein Nachfolgemodell für den Grandland am Standort in Thüringen hingewirkt. Opel bleibt mit der Entscheidung einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region, mehr als 1.300 Beschäftigte haben damit gute Chancen für zukunftssichere Arbeitsplätze.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld plus Entgelttransparenz - Erstmals Tarifbindung bei Willi Elbe Rippershausen vereinbart

22.03.2023 | Für die 161 Beschäftigten der Lenkungstechnik Willi Elbe GmbH & Co. KG in Rippershausen vereinbarte die IG Metall Suhl-Sonneberg mit dem Arbeitgeber erstmals zwei Haustarifverträge, die rückwirkend zum 1. Februar 2023 in Kraft treten.

Aus den Regionen: IG Metall Koblenz

Canyon: Sondierungsgespräch am 23.03.2023

21.03.2023 | Am Donnerstag, den 23.03.2023 findet das erste Sondierungsgespräch zwischen der IG Metall-Verhandlungskommission und den Verantwortlichen von Canyon statt. Die IG Metall hatte bereits Anfang Februar Canyon aufgefordert, die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie in Rheinland-Pfalz anzuerkennen. Nach Berechnung der Gewerkschaft liegen die Entgelte teilweise 40 Prozent und mehr unter dem Standard in der Region. Viele Canyon-Beschäftigte sind aufgrund dieser Entgeltstruktur auf einen Nebenjob angewiesen. Darüber will die IG Metall mit dem Unternehmen sprechen. Es geht um Arbeitszeit, Sonderzahlungen, Vereinbarkeit von Familie und Berufsleben.

Saarland: Auszubildende und Beschäftigte im Metallhandwerk bekommen mehr Geld

20.03.2023 | St. Ingbert – Die Entgelte der Beschäftigten, die im saarländischen Metallhandwerk arbeiten, steigen zum 1. April 2023 um 5,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden zum 1. April um 50 Euro im jeweiligen Ausbildungsjahr erhöht. Damit erhält ein Auszubildender ab April dieses Jahres im 4. Ausbildungsjahr 910 Euro pro Monat. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und die Landesinnung Metall des Saarlandes verständigt. Vom Tarifergebnis profitieren mehr als 5.100 Beschäftigte.

Hessischer Ministerpräsident lädt zum Wirtschaftsgipfel - Köhlinger: „Besser sehr spät als nie.“

13.03.2023 | Die IG Metall Mitte hat die Landesregierung Hessens in den vergangenen Jahren mehrfach zum Dialog über die Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende und deren Folgen für Hessen aufgefordert. Am Ende der Legislaturperiode lädt Ministerpräsident Rhein und das Wirtschaftsministerium nun am 17. März zum Wirtschaftsgipfel in die Hessische Staatkanzlei ein, um über die Einrichtung eines „Hessischen Zukunftsrat Wirtschaft“ zu beraten.

Rheinland-Pfalz/Saarland: Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

10.03.2023 | Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Textil und Bekleidungsindustrie eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld. Die ersten beiden Verhandlungen mit den Arbeitgebern blieben erfolglos.

IG Metall fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen Ungleichbehandlung muss ein Ende haben

08.03.2023 | Anlässlich des Internationalen Frauentages kritisiert die IG Metall Mitte zum wiederholten Male die Untätigkeit der Unternehmer und fordert faire Arbeitsbedingungen für Frauen. Die Ungleichbehandlung muss ein Ende haben. Der branchenübergreifende Gender Pay Gap verharrt bei 18 Prozent. Trotz Fachkräftemangel hat sich daran gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Frauen verdienen bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit in Deutschland immer noch sieben Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen.