Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

Telefon: 069-6693-3309
E-Mail: presse.bezirkmittedon't want spam(at)igmetall.de

Lorena Rodenas-Martinez in den Beirat gewählt

08.03.2023 | „Die Interessen der Mitglieder und Beschäftigten vertreten und die Politik in die Pflicht nehmen, um die Mitbestimmung zu stärken“ - dafür will sich Lorena Rodenas-Martinez im Beirat der IG Metall einsetzen. Die 30-jährige Opel- Betriebsrätin wurde von den Delegierten auf der Bezirkskonferenz am 28. Februar in Weimar einstimmig in dieses Gremium gewählt. Der Beirat der IG Metall ist das höchste beschlussfassende Organ zwischen den Gewerkschaftstagen.

IG Metall fordert faire und wettbewerbsfähige Energiekosten

07.03.2023 | Dillingen – Unter dem Motto „Industriestrompreis – Jetzt!“ haben rund 800 Beschäftigte der Dillinger Hütte heute (7.03.) den Aktionstag für faire und wettbewerbsfähige Energiekosten im Saarland eingeleitet. Am 9. März werden die Beschäftigten von Saarstahl in Völklingen und Industriebeschäftigte in anderen Bundesländern folgen. Die Kundgebungen in Dillingen und Völklingen sind Teil eines Aktionstags zu dem die drei Industriegewerkschaften IG Metall, IG BCE und IG BAU gemeinsam aufgerufen haben.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Einstimmig für Sozialtarif-Verhandlungen - Belegschaft von Marelli Brotterode wehrt sich gegen Stellenabbau

07.03.2023 | Die etwa 900 Beschäftigten von Marelli Automotive Lighting, einschließlich Arbeitnehmerüberlassung, blicken in eine ungewisse Zukunft. In etwa zwei Jahren laufen die aktuellen Volumenaufträge für Hauptscheinwerfer der Automobilindustrie aus. Neue Aufträge sind seitens des Managements nicht in Sicht.

IG Metall erzielt wichtige Fortschritte in Verhandlungen mit GKN Driveline

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dies ist der Stand nach 30stündigen Verhandlungen in Offenbach über einen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Am Donnerstag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.

Zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie ohne Ergebnis IG Metall ruft zu ersten Warnstreiks auf

01.03.2023 | Auch in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie konnte keine Einigung erzielt werden. Entsprechend beginnen nach dem Auslaufen der Friedenspflicht ab dem 1. März 2023 Warnstreiks. Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro mehr Geld.

IG Metall-Bezirkskonferenz in Weimar

IG Metall Mitte wirkt – 35-Stunden-Woche in 20 Thüringer Betrieben durchgesetzt

28.02.2023 | Weimar – Die diesjährige IG Metall-Bezirkskonferenz stand unter dem Motto „Wirkmächtig – Für eine starke IG Metall“. Rund 150 Metallerinnen und Metaller, Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Mitte debattierten über die gewerkschaftliche Bedeutung für den nachhaltigen Umbau der industriellen Produktion und Mobilität.

IG Metall Mitte verleiht Georg-Bernard-Plakette an Verein „schrankenlos“

28.02.2023 | Weimar – Der gemeinnützige Verein „schrankenlos“ erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Ein Verein, der seit 1996 einen interkulturellen und fairen Dialog zwischen den Menschen unterstützt. Ziel ist es, in der Stadt und im Landkreis Nordhausen ein verantwortungsvolles, demokratisches Miteinander langfristig zu fördern. Die IG Metall Mitte verleiht die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundene Auszeichnung einmal jährlich an Institutionen, die sich für die Demokratiebildung und gegen Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit einsetzen.

GKN-Beschäftigte stimmen mit riesiger Mehrheit für Streiks in Mosel

24.02.2023 | Offenbach/Zwickau – Die GKN-Beschäftigten haben sich mit überwältigender Mehrheit für dauerhafte Streiks im sächsischen Mosel ausgesprochen. Bei der Urabstimmung stimmten 96,97 Prozent der IG Metall-Mitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf in dem von der Schließung bedrohten Autozulieferer-Werk.

Aus den Regionen: IG Metall Nordhessen

Autocenter Emil Frey in Kassel als "Autohaus fair" ausgezeichnet

17.02.2023 | Kassel – Seit rund fünf Jahren gibt es in Hessen die Auszeichnung „Autohaus fair“. Vergeben wird das Siegel von der IG Metall – und zwar ausschließlich an Betriebe mit Tarifbindung, Ausbildungsplätzen und aktiven Betriebsratsstrukturen.

Aus den Regionen: IG Metall Herborn

Verkauf der Selzer Gruppe geplant-IG Metall und Betriebsrat wollen eingebunden werden

16.02.2023 | Die INDUS Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch-Gladbach, die Gesellschafterin der Selzer Gruppe, zu der auch die Selzer Fertigungs- und Systemtechnik Driedorf gehören, hat im Dezember entschieden sich auf Zukunftsgeschäftsfelder zu konzentrieren und sich unter anderem von Selzer zu trennen und den Verkaufsprozess einzuleiten. In Driedorf sind rund 370 Beschäftigte von dieser Entscheidung betroffen. Selzer entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem Getriebe-, Motor- und Bremskomponenten für den Fahrzeugbau, auch als Systemmodule. Für Verbrenner aber auch alternativen Antriebe.