Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

IG Metall fordert nachhaltige industrielle Entwicklung für Ostdeutschland

• 18.02.2021
  • Aktuelles, Wirtschaftspolitik, Pressemitteilung

Frankfurt am Main ― Auf ihrer Tagung „Die ostdeutsche Industrie – zwischen Risiko und Chance in der sozial-ökologischen Transformation“ debattierten Vertreter*innen von IG Metall, aus der Wissenschaft und aus Betriebsräten am heutigen Donnerstag strukturpolitische Möglichkeiten, um mit neuen, nachhaltigen Produkten und neuen Geschäftsmodellen zukunftsfähige Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Zu berücksichtigen seien die nach wie vor bestehenden strukturellen Unterschiede zwischen Ost und West.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

3. Tarifverhandlung Metall- und Elektroindustrie Mittelgruppe: Köhlinger: „Arbeitgeber bewegen sich lediglich in Trippelschritten“

• 18.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Die dritte Tarifverhandlung für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Mittelgruppe) ist ohne Ergebnis beendet worden. Ein vierter Verhandlungstermin wird in den nächsten Tagen abgestimmt.

Tarifbewegung Metall- und Elektroindustrie 2021

3. Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie

• 16.02.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Die dritte Tarifverhandlung für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Mittelgruppe) findet am Donnerstag, 18. Februar, statt. Für die 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen verhandelt die IG Metall am Freitag, 19. Februar, mit Vertretern des Arbeitgeberverbands.

Pressemitteilung

Metall- und Elektroindustrie Thüringen: Zweite Tarifverhandlung bleibt ohne Ergebnis

• 28.01.2021
  • Aktuelles, Tarif, Metall-/Elektroindustrie, Pressemitteilung

Die zweite Tarifverhandlung für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen hat am heutigen Donnerstag virtuell stattgefunden. IG Metall und Arbeitgeber konnten kein Ergebnis erzielen und werden in den nächsten Tagen einen weiteren Verhandlungstermin vereinbaren.

Pressemitteilung

Pandemie geht auch an IG Metall Mitte nicht spurlos vorbei

• 28.01.2021
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Die Corona-Pandemie ist an der IG Metall nicht spurlos vorbeigegangen. Von Januar bis einschließlich Dezember 2020 traten 11.254 Beschäftigte im Bezirk Mitte in die Gewerkschaft ein, davon waren 2.707 Auszubildende. Dennoch hat sich im Laufe des vergangenen Jahres die Zahl der Mitglieder im Saldo um 2,6 Prozent verringert. Ende 2020 waren insgesamt 306.115 Menschen Mitglied der IG Metall in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen.