IG Metall Bezirk Mitte

Gemeinsame Erklärung von IG Metall und Opel-Geschäftsführung

• 11.04.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilung

Frankfurt am Main / Rüsselsheim. Gestern fand ein wichtiger Termin mit der IG Metall, dem Gesamtbetriebsrat und der Geschäftsführung statt. Thema waren die geplante Auslastung und die Investitionen in die deutschen Werke zur Erfüllung der Tarifverträge.

Medieninformation

Tarifergebnis Stahlindustrie Saar: 15.100 Beschäftigte erhalten 3,7 Prozent mehr Geld / zusätzliche tarifliche Vergütung in Höhe von 1.000 Euro ab 2020, wandelbar in freie Tage

• 29.03.2019
  • Aktuelles, Tarif, Stahl, Pressemitteilung

Frankfurt am Main/Saarlouis. In der Nacht vom 28. auf den 29. März vereinbarten die Bezirksleitung Mitte der IG Metall und der Verband der Saarhütten in Saarlouis ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie. Es gilt für die Stahlstandorte im Saarland, für die Badischen Stahlwerke in Kehl sowie für Buderus Edelstahl in Wetzlar. Demnach steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juni 2019 um 3,7 Prozent, für die Monate April und Mai gibt es eine Pauschale in Höhe von 100,- Euro. Die Ausbildungsvergütungen werden, je nach Ausbildungsjahr ab April 2019 um 60,- bis 90,- pro Monat erhöht, ab Juni 2020 um noch einmal 60,- bis 90,- Euro.

Bezirksleiter der IG Metall fordert Investitionen in die Opel-Werke

• 26.02.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebspolitik, Betriebliche Konflikte

IG Metall zum Gewinn bei Opel Frankfurt am Main. Nachdem das Management von PSA heute mitteilte, dass Opel nach vielen verlustreichen Jahren wieder schwarze Zahlen schreibt, fordert die IG Metall nun endlich Klarheit über die künftige Auslastung der deutschen Werke herzustellen.

Erste Warnstreiks in Textilbetrieben im Bezirk Mitte

• 31.01.2019
  • Aktuelles, Textil und Bekleidung, Textilindustrie, Pressemitteilung

Frankfurt am Main. Unter dem Motto „Ein Auto ohne Textil taugt nicht viel!“ werden in der Nacht zum Freitag Beschäftigte rheinland-pfälzischer und saarländischer Textilbetriebe zeitweise die Arbeit niederlegen. Um 24:00 Uhr laufen die Entgelttarifverträge in der Branche aus, zeitgleich endet die Friedenspflicht. Damit die Arbeitgeber sich bewegen, wird die IG Metall am 1. Februar 2019 ab 0:00 Uhr in Betrieben mehrerer Tarif-Bezirke zu Warnstreiks aufrufen.

IG Metall Mitte mit positiver Bilanz

• 21.01.2019
  • Aktuelles, Pressemitteilung

IG Metall mit deutlichem Mitgliederzuwachs in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen Frankfurt am Main. Der IG Metall-Bezirk Mitte, der die Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen umfasst, bilanziert für das Jahr 2018 eine sehr positive Mitgliederentwicklung. Die Zahl der Mitglieder in den Betrieben ist um 1.776 und damit um 0,8 Prozent gestiegen, die Mitgliederzahl insgesamt wuchs um 1.570 auf jetzt 316.599. Im Jahr 2018 sind knapp 18.500 Beschäftigte und Auszubildende Mitglied der IG Metall geworden, gegenüber 2017 hat sich die Zahl der Eintritte um über 2.000 gesteigert. Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall stellt fest: