Pressestelle IG Metall Bezirk Mitte

Telefon: 069-6693-3309
E-Mail: presse.bezirkmittedon't want spam(at)igmetall.de

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

5,2 Prozent mehr plus Inflationsausgleichsprämie Tarifpaket tritt bei Werkö in Gräfinau-Angstedt für 2024 in Kraft

20.12.2023 | Die Werkö GmbH produziert und handelt Werkzeuge für die Metallverarbeitung. Der Betrieb hat etwa 55 Beschäftigte. Zum 1. Januar 2024 tritt ein kurz vor Weihnachten neu abgeschlossenes Tarifpaket für die kommenden 12 Monate in Kraft.

Aus den Regionen: IG Metall Suhl-Sonneberg

Mehr Geld nur für Gewerkschaftsmitglieder Sondertarifvertrag bei der WEINERT Fiber Optics GmbH

15.12.2023 | Die WEINERT Fiber Optics GmbH ist ein Betrieb mit etwa 90 Beschäftigten. Sie ist führender Anbieter von hochreinem Quarzglas, Preformen und Stäben sowie von optischen Fasern, Kabeln, Baugruppen und Spezialkomponenten und bietet damit eine komplette Auswahl an maßgeschneiderten Lösungen für alle Anforderungen der Glasfasertechnik. Der Betrieb ist tarifgebunden durch Haustarifverträge der IG Metall.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Kampf um bessere Arbeitsbedingungen bei BorgWarner Akasol war erfolgreich

14.12.2023 | In der Nacht zum vergangenen Samstag kam der Durchbruch. Buchstäblich 5 Minuten vor 12 Uhr in der Nacht gab der Arbeitgeber dem Druck und dem Streiksignal der organisierten Beschäftigten bei BorgWarner Akasol in Darmstadt und Langen nach.

DGB zum Koalitionsvertrag von CDU und SPD

Im Koalitionsvertrag sieht der DGB Hessen-Thüringen positive Ansätze, übt aber auch Kritik.

14.12.2023 | Hierzu erklärt der hessische DGB-Vorsitzende Michael Rudolph: „Die künftige Koalition rückt die Interessen der Beschäftigten stärker in den Fokus. Sie setzt sich zum Ziel, die Tarifbindung als wichtigen Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft zu steigern und bekennt sich zu einer aktiven Wirtschafts- und Industriepolitik. Das begrüßen die hessischen Gewerkschaften ausdrücklich. Jetzt gilt es, diese Pläne schnell in Taten umzusetzen. Gleichzeitig fordert der DGB ein Überdenken der Schuldenbremse und betont die Notwendigkeit von mehr Investitionen in die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Kritisch äußern sich die Gewerkschaften zur der Migrations- und Integrationspolitik.“

IG Metall-Tarifkommission für die saarländische Stahlindustrie beschließt Forderung von 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

12.12.2023 | Kirkel – Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die 38-köpfige Kommission will in der Tarifbewegung mit den Arbeitgebern zudem über den Einstieg in eine verkürzte wöchentliche Arbeitszeit auf 32 Stunden und die Verlängerung der Altersteilzeit verhandeln.

Transformation der saarländischen Stahlindustrie kann beginnen

Jörg Köhlinger erleichtert über Förderzusage

11.12.2023 | Völklingen – Die Bundesregierung hat die Förderung der Transformation der saarländischen Stahlindustrie zugesagt. Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck überbrachte die positive Nachricht heute persönlich. Rund 3.000 Beschäftigte nahmen dies in Völklingen mit großer Genugtuung auf. Jörg Köhlinger, Bezirksleiter der IG Metall Mitte, sagte:

Aus den Regionen: IG Metall Eisenach

Arbeitgeber verharrt in Sturheit und empört seine Beschäftigten Dritter Warnstreik bei Bell Equipment Deutschland trotz Polizeipräsenz

08.12.2023 | Die Mehrzahl der über 200 Beschäftigten bei Bell Equipment sind Mitglied der IG Metall. Im Frühjahr 2023 beschlossen wir gemeinsam die Aufnahme von Tarifverhandlungen über den Abschluss eines Anerkennungs- oder Haustarifvertrages auf Basis der für die Branche geltenden Bestimmungen, also der Metall- und Elektroindustrie Thüringen. Nach der Verweigerung des Arbeitgebers von Tarifverhandlungen rief die IG Metall bereits am 29. September und am 19. Oktober zum Warnstreik auf.

IG Metall Vorstand

Gesamtmetall und IG Metall zu den neuen Ergebnissen der PISA-Studie: "Schulen müssen Priorität bekommen"

05.12.2023 | Berlin/Frankfurt. Für den Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Gewerkschaft IG Metall sind die heute vorgestellten Ergebnisse der PISA-Studie ein Warnsignal. „Schulen müssen die Priorität bekommen, die das Thema Bildung verdient“, betonen die Tarifparteien der Metall- und Elektro-Industrie. „Das gilt für allgemeinbildende Schulen ebenso wie für die Berufsschulen.“

IG Metall Mitte berät über tarifpolitische Herausforderungen in der Metall- und Elektroindustrie

30.11.2023 | Hofheim – Die Tarifverhandlungen für die rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen stehen Mitte nächsten Jahres an. Die IG Metall-Tarifkommissionsmitglieder haben heute (30.11.) von den Erwartungen und Sorgen der Beschäftigten berichtet.

Aus den Regionen: IG Metall Darmstadt

Resolution der IG Metall Vertrauensleute bei Opel in Rüsselsheim

30.11.2023 | Die IG Metall Vertrauensleute bei Opel in Rüsselsheim fordern den Arbeitgeber auf, Maßnahmen zum Outsourcing umgehend zu stoppen. Diese Maßnahmen dienen ausschließlich der Gewinnoptimierung und sind ein weiterer Schritt zur Zerschlagung von Opel.